100 Jahr FeierKiCho becrima  

Mehr als 100 Jahre die frohe Botschaft auf den Lippen – Geschichte im Buch

Evangelischer Kirchenchor Miehlen feierte mit gesungener Predigt, Empfang und vielen Gästen Jubiläum

MIEHLEN/RHEIN-LAHN. (9. Juni 2022) Mit einem gesungenen Festgottesdienst und einem Empfang mit vielen Gästen hat der evangelische Kirchenchor Miehlen an seine Gründung vor mehr als 100 Jahren erinnert. Nach zwei schmerzhaften Corona-Jahren, in denen Proben und Auftritte extrem reduziert werden mussten, kam die Freude an der Verkündigung in Liedern während des Gottesdienstes umso reicher zum Ausdruck.

100 JahrFeierKiChorGodiKirche KlaumaZehn Lieder hatte Chorleiter Bernd-Christoph Matern ausgewählt, mit denen nicht nur die Liturgie musikalisch gestaltet wurde, sondern auch die Festpredigt vom Chor gesprochen und gesungen wurde. Grundlage für sie war neben dem Predigttext ein Lied aus den 1960-er Jahren „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“. Es ging um Ängste, Not und Gefahren und die Bedeutung des Mannschaftsgeistes, der nicht nur in einem Chor, sondern auch in der heutigen Gesellschaft nötiger denn je sei. Christen wüssten sich auch in Not und Gefahr von Gott gehalten, was der Grund fürs Loben und Danken eines Chores sei. Instrumentalen Glanz verlieh dem Jubiläum Ulrich Becht an der Orgel mit zeitgenössischen Werken von Lothar Graap und Markus Ziegler sowie Pfarrer Michael Wallau, der auf der Viola das vertrauensvolle „Jesus bleibet meine Freude“ aus einer Bach-Kantate zu Gehör brachte. Eindrucksvoll das mit der ganzen Gemeinde und Überstimmen kraftvolle Schlusslied „Großer Gott wir loben dich“.

100 JahreEKD Urkunde becrima Mit pfiffigen Rhythmen leiteten Wallau an der Geige und Matern am Klavier den anschließenden Empfang im schön dekorierten Gemeindehaus ein, wo Vorsitzender Ulrich Groß eine große Gratulantenschar begrüßen konnte. Er erinnerte an Meilensteine in der Chorgeschichte, die mit einem ersten Auftritt im Advent 1921 begann und mit dem Eintritt in den Chorverband im Februar 1922 amtlich wurde. Er selbst steht dem Chor zusammen mit Gaby Bindczeck nun schon seit fast 36 Jahren vor. Die Doppelsitze war damals ein Novum und ist es bis heute geblieben. Die offizielle Dankesurkunde zum 100-jährigen kirchlichen Chordienst des Chorverbandes in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) 100jahreBeeresSamrocküberreichte Dekanatskantor Martin Samrock an die Vorsitzenden. Er betonte in seiner Laudatio die soziale Komponente des Chores, der als Gemeindegruppe neben der musikalischen Verkündigung auch die Gemeinschaft stärke, „da geht es um Zusammenhalt und füreinander da sein, Schwieriges und Fröhliches zu teilen“.

„Singen ist wie Medizin, es hilft heilen und dient Gott und anderen“, sagte die Vorsitzende der Synode des evangelischen Dekanats Nassauer Land Anja Beeres. Wenn denn für den Chor ein Zeugnis auszustellen sei, so habe der seine Aufgabe sicher zur vollsten Zufriedenheit erfüllt, so 100JahreJngst becrima 100JahreGllering becrima Beeres. „Wir brauchen Kirche mehr denn je in dieser zunehmend egoistischen Gesellschaft“, sagte Kreisbeigeordneter Karl-Werner Jüngst, der im Namen des Landkreises gratulierte und zum Dranbleiben aufrief. Singen vereint, verbinde und mache locker, so Jüngst. Jens Güllering, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten, freute sich mit dem Chor, nach der entbehrungsreichen Pandemie endlich wieder singen und feiern zu 100JahreSttzer becrima können. Irgendwie gehe es ihm beim Vorstand des Kirchenchors wie bei Bayern München mit der Meisterschaft, „ich kenne keinen anderen“, so Miehlens Ortsbürgermeister André Stötzer.

100JahreMGVVereinBroszehl becrima Im Namen der Ortsvereine überbrachte der Vorsitzende des MGV Miehlen Bernd Broszehl nicht nur Glückwünsche und einen Strauß mit (Bank-)Noten. Unter Leitung von Katja Schmaglinski gaben Sängerinnen und Sänger auch ein schönes flottes Geburtstagsständchen. Broszehl betonte die langjährige Freundschaft und Gemeinsamkeiten der beiden Chöre, die sich Probenraum, manchmal den Dirigenten und sogar einige Stimmen teilen.

100Jahre KiChorEmpfangEhrungen Foto KGUrkunden und Ehrennadeln der Chorverbände der EKD und in Hessen und Nassau für ein gutes Dutzend Sängerinnen und Sänger, die seit mehr als 25, 40 und 50 Jahren aktiv sind, überreichte Chorleiter Matern und verteilte an alle Chormitglieder Gutscheine für ein Buch, das die 100-jährige Geschichte dokumentieren soll. Dann stimmte der Jubiläumschor vielsagend den schwungvollen Welthit „Sing mit mir!“ an. „Wir haben in Miehlen keinen Doktor mehr, also Leute kommt singen, das macht gesund“, setzte Gaby Bindczeck noch einen Werbeaufruf für die fröhliche Chorgemeinschaft obendrauf, die sich jeden Mittwoch um 19 Uhr im Gemeindehaus zum Proben trifft.

Namhaft:

Für ihr langjähriges aktives Wirken im Kirchenchor Miehlen wurden mit Urkunde und Ehrennadel des EKD-Chorverbandes ausgezeichnet: Elfriede Gregorius (mehr als 60 Jahre), Gaby Bindczeck (54 Jahre), Ulrich Groß (51 Jahre) und Gretel Märksch (50 Jahre).

Zu den Fotos:
Die Vorsitzenden Gaby Bindczeck und Ulrich Groß (ganz oben) freuten sich über die große Gratulantenschar, die dem evangelischen Kirchenchor Miehlen zum 101-jährigen Bestehen gratulierte. Zuvor hatte der Chor den Festgottesdienst in der Kirche in Worten und Liedern gestaltet. Fotos: K. Matern

Hier finden Sie einen Audio-Live-Mitschnitt von zwei Werken aus der Abendmusik an Buß- und Bettag am 16. November 2022, die der Chor dabei aufgeführt hat. 

 

100 JahrBuchTitel100 Jahre Evangelischer Kirchenchor im Buch

„Gott zum Lob, uns zur Freude!“: 208 Seiten dokumentieren Geschichte agiler Miehlener Gemeindegruppe

MIEHLEN/RHEIN-LAHN. (24. Juni 2022) Mit einer 208 Seiten starken Dokumentation erinnert der evangelische Kirchenchor Miehlen jetzt an seine 100-jährige Geschichte. Texte, Daten, Namen, die Gründungssatzung sowie ganz viele Bilder geben Einblick in die Entwicklung und vielseitigen Aktivitäten des Chores, der im Mai seine Jubiläumsfeier nachgeholt hatte.

Der erste Teil des Buches besteht aus persönlichen Erinnerungen und Aufzeichnungen, die von den Chorleitern Wilhelm Matern (1959 bis 1991) und Bernd-Christoph Matern (seit 1991) aufgeschrieben wurden. Schriftliche Aufzeichnungen des Pfarrers von Lengercke (Gemeindepfarrer von 1921 bis 1958) sowie das Protokollbuch von Toni Wagner dienten als Grundlage für die Zahlen und Fakten; hinzu kommen die eigenen Erinnerungen und persönlichen Schilderungen zum Chorleben und dessen Bedeutung für Kirchen- und Zivilgemeinde.

Der zweite Teil des Buches dokumentiert mit zahlreichen Bildern von Auftritten, Ausflügen und unterschiedlichsten Aktivitäten insbesondere aus den vergangenen 60 Jahren die vielfältige Chorgeschichte. Gewürzt sind die Seiten mit 16 Grußworten von Personen aus Kirche und Politik unterschiedlichster Ebenen.

Die Dokumentation ist für eine Spende erhältlich beim Pfarramt in Miehlen; Infos unter Telefon 06772-5606 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier finden Sie einen Beitrag zur 100-jährigen Geschichte des Chores.

Hier finden Sie einen Audio-Live-Mitschnitt von zwei Werken aus der Abendmusik an Buß- und Bettag am 16. November 2022, die der Chor dabei aufgeführt hat.

 

Zum Foto:

Ist gefüllt mit Erinnerungen und vielen Fotos: die Dokumentation zur 100-jährigen Geschichte des evangelischen Kirchenchores Miehlen.