GehAusMorgennebel20210726 080725 becrima

Geh aus mein Herz und Suche Freud'!

Heute starten in Rheinland-Pfalz die Sommerferien – Stärke tanken in fern oder nah

RHEIN-LAHN. (22. Juli 2022) Endlich: Ferienbeginn. Viele Familien mit schulpflichtigen Kindern kehren in den folgenden Wochen der Heimat den Rücken, um sich an fernen Urlaubsorten vom Alltag zu erholen. Mach mal 'ne Pause! Das gilt dabei nicht nur fürs Arbeiten sondern auch die Reise. Verzögerungen gibt es nicht nur an Flughäfen; auch die Verkehrssender werden an diesem Wochenende wieder etliche Staus vermelden.

Es mag fast dekadent anmuten, wenn sich dieser Tage Menschen über überfüllte Flughäfen für die Urlaubsreise beklagen, während anderen durch Krieg, Katastrophen, Klimawandel und die zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich das Nötigste zum Leben fehlt, geschweige denn, dass sie sich angesichts der rasant steigenden Inflation einen Urlaub leisten könnten. Verständlich ist der Zug in die Ferne allerdings schon nach zwei Jahren Pandemie und der Sorge, was der Herbst noch an Herausforderungen bringen mag.

In der ungewissen Zukunft wissen sich Christen tagtäglich im Glauben getragen. „Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit“ hat Paul Gerhardt schon im Jahr 1653 gedichtet, als die Sorgen sicher nicht geringer waren als heute. Es ist im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 503 zu finden. Das lässt sich in der Ferne wie in nächster Nähe im ebenso friedlichen wie schönen Nassauer Land erfahren, erwandern, erlaufen und spüren, um zur Ruhe und zu Kräften zu kommen.

Eine erholsame und stärkende Ferienzeit wünscht Ihnen die evangelische Öffentlichkeitsarbeit Rhein-Lahn! Herzlich Ihr Bernd-Christoph Matern

Autobahnkirchen laden zur Rast ein

AutobahnkircheA3MB co becrimaDamit schon die Reise mit dem Auto ein Stück Erholung wird, empfehlen nicht nur Verkehrsexperten, rechtzeitig eine Rast einzulegen. Dazu laden entlang deutscher Autobahnen auch 32 Autobahnkirchen ein. Mehr als 30 davon geben in Deutschland Gelegenheit, neben Nahrung für den Körper, auch etwas geistige Nahrung zu finden. Fünf Minuten Stille können da für viel Schwung, Gelassenheit, Verkehrssicherheit und neue Urlaubsfreude sorgen. Die dem Rhein-Lahn-Kreis nächste Autobahnkirche befindet sich übrigens in Medenbach, einer Raststätte, die europaweit als besonders schön und familienfreundlich gilt.

Als „Rastplätze für die Seele" ziehen die Autobahnkirchen vor allem in der sommerlichen Reisezeit vermehrt Besucher an. Die erste Autobahnkirche entstand 1958 im Landkreis Augsburg an der A8 bei Adelsried. Sämtliche Autobahnkirchen und -kapellen entstammen regionalen, überwiegend privat finanzierten Initiativen; es gibt keine übergeordnete kirchliche Institution, denen die Autobahn-Gotteshäuser unterstellt sind. Je nach Spenderherkunft sind die Autobahnkirchen und -kapellen katholisch oder evangelisch geprägt, sind allerdings meist ökumenisch intendiert.

Fotos: © becrima