Dr. Manfred Unglaub verstorben

Stiftung Diakoniewerk Fridenswarte Bad Ems trauert um engagierten Vorsitzenden

AAA ASFW161216Unglaub Keller becrima BAD EMS/RHEIN-LAHN. (25. Juli 2022) Dr. Manfred Unglaub ist tot. Der langjährige Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte Bad Ems starb einen Tag vor seinem 91. Geburtstag.

Dr. Unglaub wurde in Bayreuth am 15. Juli 1931 geboren, studierte in Erlangen, Berlin und Graz und promovierte zum Doktor der Staatswissenschaften. Dr. Unglaub war zunächst Mitarbeiter eines großen Kölner Versicherungskonzerns. Dann wechselte Dr. Unglaub zum Statistischen Landesamt in Bad Ems und war dort 32 Jahre in leitender Stellung tätig. So war er unter anderem der Landeswahlleiter von Rheinland-Pfalz. Ehrenamtlich leitete Dr. Manfred Unglaub mehr als 25 Jahre lang das Kuratorium der Stiftung Diakoniewerk Bad Ems. In Anerkennung seiner Arbeit im Aufsichtsgremium der Stiftung wurde ihm 2016 das Goldene Kronenkreuz der Diakonie verliehen. Das Kronenkreuz ist das Dankzeichen der Diakonie. Es ist kein Orden und keine Auszeichnung, sondern Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienste des Nächsten.

„Mit Dr. Manfred Unglaub verlieren wir mehr als nur einen Wegbegleiter, der mehr als 25 Jahre die Geschicke der Stiftung Diakoniewerk erlebt und mitgeprägt hat. Wir verlieren einen guten Freund und hochgeschätzten Ratgeber, einen charismatischen Menschen, der sich nicht nur mit seinem Fachwissen und seinem Sachverstand, sondern auch mit seiner ganz besonderen Persönlichkeit in unserer Stiftung hohes Ansehen erworben hat. Wir sind sehr dankbar für seinen langjährigen Einsatz“, so Siegfried Preuß, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung. „Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten.“