A LoansComiteeFrauenDekanats Delegation co DMetzmacher

Programm für Besuchsdelegation aus Mabira steht

Frauengruppen, Trockenheit, Handwerk und Inklusion sind drei Wochen Thema im evangelischen Dekanat Nassauer Land – Noch Gastgeber gesucht

RHEIN-LAHN. (1. August 2022) Von Dienstag, 6. bis Samstag, 24. September erwartet das evangelische Dekanat Nassauer Land endlich wieder eine Besuchsdelegation aus dem Distrikt Mabira in Tansania. Die Corona-Pandemie hatte persönliche Begegnungen in der seit 41 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen den evangelischen Christen in Afrika und dem Rhein-Lahn-Kreis stark ausgebremst.

Vier Frauen und zwei Männer aus der Region im Norden Tansanias werden im Dekanat erwartet. Dazu zählen neben dem Pfarrer und einem Landwirt eine Grundschullehrerin, zwei Frauen, die für die Kleinkredite-Gruppen der Partnerschaft verantwortlich sind, sowie eine Evangelistin, die Sonntagsgottesdienste leitet und als Näherin ihr Geld verdient. „Das Programm, das wir gemeinsam mit der Delegation aus Mabira abgesprochen haben, steht soweit“, sagt der Vorsitzende des Arbeitskreises Berthold Krebs und freut sich auf einen guten Austausch und reibungslosen Verlauf. Moderne Medien könnten sinnvolle Instrumente der Kommunikation sein, insbesondere über große Distanzen und Kontinente hinweg, erklärt Dietmar Menze vom Arbeitskreis. „Dennoch hat die Zeit der Pandemie wieder deutlich gemacht, wie wertvoll persönliche Begegnungen und Gespräche sind, um Hindernisse abzubauen und Projekte nach vorne zu bringen.“

Zu den Themen des Austauschs gehört die Land-und Forstwirtschaft und die gemeinsamen Herausforderungen der zunehmenden Trockenheit. Der Besuch von Handwerksbetrieben gehört ebenfalls zum Programm. Aufgegriffen wird erstmals das Thema Inklusion bei Besuchen in der Stiftung Scheuern und integrativen Einrichtungen für Kinder in Singhofen. Die afrikanischen Gäste werden ferner einen Hofladen besuchen, an der „Straße der Kulturen“ am 10. September in Nassau teilnehmen sowie am Dekanatsfrauentag am 21. September in Miehlen.

Neben Gesprächen über laufende und geplante Projekte sind Ausflüge und Besichtigungen in der Region vorgesehen und es soll genügend Zeit in den Gastfamilien bleiben. Da die Gäste möglichst mehrere Familien im einwöchigen Wechsel kennen lernen möchten, können sich Interessierte, die bereit sind, eine Woche als Gastfamilie zur Verfügung zu stehen, mit Regina Christ in Verbindung setzen unter Telefon 06486-1007 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (bcm)

Zum Foto:

Im Januar 2019 gab es die letzte Begegnung einer Besuchsdelegation aus dem evangelischen Dekanat Nassauer Land in Mabira. Beim diesjährigen Gegenbesuch im Rhein-Lahn-Kreis stehen die Themen Landwirtschaft, Handwerk, Inklusion und Frauengruppen auf der Agenda des Austausch. Foto: David Metzmacher