Stadtradeln100922 Fritschetestet becrima

Stadtradeln bringt immer mehr Menschen in Bewegung

Aktion vor dem Kreishaus mit Sicherheits-Tipps der Verkehrswacht eröffnet – Kercheteam der Aar vorn dabei

RHEIN-LAHN. (16. September 2022) Schlecht für den Start einer Radfahr-Aktion, aber gut fürs Klima. In diesem Sinne eröffnete die Kreisbeigeordnete Erika Fritsche bei Regen am 1. September die bis 30. September dauernde Stadtradeln-Aktion für den Rhein-Lahn-Kreis. „Wir sind froh, den Verbandsgemeinden ein Dach für den Wettbewerb bieten zu können“, sagte die Grünen-Politikerin vor dem Kreishaus und erinnerte an das Ziel, „Fahrradfahren alltagstauglich zu machen“. Auf dem Land sei das freilich schwierig; sie hoffe trotzdem, dass sich viele Leute anschließen.

Mittlerweile ist bereits Halbzeit der Aktion und vor allem das Kerchteam von der Aar mischt ganz vorne kräftig mit. Aber auch das Dekanat Nassauer Land ist mit einem eigenen Team am Start. Infos dazu am Ende des Beitrags. Positive Zahlen zur mitwirkung lieferte bereits zum Auftakt Jasmin Lehmler. Die Klimamanagerin des Kreises hatte im vergangenen Jahr erstmals zum Stadtradeln aufgerufen. Zählte sie damals 130 Teilnehmende, die 33.000 Kilometer strampelten, waren es für 2022 am Samstagmorgen bereits 376 Anmeldungen. „Anmelden kann man sich bis zum letzten Tag“, so Lehmler. Die beiden Kreisvertreterinnen erinnerten ebenso an die Meldeplattform „RADar“, über die Verbesserungshinweise fürs Radwegenetz im Rhein-Lahn-Kreis abgegeben werden können, auch wenn manches davon nicht gleich umgesetzt werden könne. Fritsche betonte außerdem, dass es darum gehe, sowohl den Straßenverkehr als auch die Gefährdung, die von ihm ausgeht, zu reduzieren.

Stadtradeln100922Damit Fahrradfahrer sicherer unterwegs sind, nicht nur beim Stadtradeln, hatte die Bezirksverkehrswacht Montabaur einen kleinen Hindernis-Parcours fürs Rad aufgebaut. Überdies konnten Freiwillige einen Fußweg meistern. Für diesen trugen sie eine „Promille-Brille“ auf der Nase, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Alkohol die Sinne auch beim Fahrradfahren einschränkt. Die Verkehrswacht bietet außerdem unter dem Motto „Fit mit dem Fahrrad“ regelmäßig Trainingsprogramme für Rad- und Elektroradfahrende, das nächste am 17. September.

Zum Stadtradeln-Auftakt waren im Rhein-Lahn-Kreis bereits 74 Teams unter Kreis, der Stadt Lahnstein und den Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Diez und Nastätten angemeldet. Eines davon stellt das evangelische Dekanat Nassauer Land. Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung dankte zur Eröffnung der Initiative des Rhein-Lahn-Kreis. „Jeder Impuls zum Klimaschutz ist wichtig, deshalb beteiligen wir uns gern an der Aktion und rufen unsere Kirchengemeinden zum Mitmachen auf“, sagte Metzmacher und erinnerte daran, dass schon im vergangenen Jahr an der Aar von der Kirchengemeinde Flacht mit mehr als 5000 klimaschonenden Kilometern eine stolze Menge erradelt wurde. Bernd-Christoph Matern

Wer noch dabei sein möchte – jeder Kilometer zählt – erhält hier mehr Informationen, um sich im Team Dekanat Nassauer Land oder beim Kercheteam Untere Aar anzumelden.

BUZ
Kreisbeigeordnete Erika Fritsche eröffnete in Bad Ems die Aktion Stadtradeln, bei der Kommunen bis zum 30. September um die meisten mit dem Rad zurückgelegten klimaschonenden Kilometer buhlen. Dabei testete sie auch den Parcours der Verkehrswacht. Fotos: Matern