Siehe Ich bin bei euch becrima 2022

Zum Toten- und Ewigkeitssonntag: Trauer mit mir

In Kirchengemeinden wird an die Verstorbenen des endenden Kirchenjahres gedacht

RHEIN-LAHN. (18. November 2022) Am kommenden Sonntag, dem Toten- oder Ewigkeitssonntag, wird in den Kirchengemeinden im evangelischen Dekanat Nassauer Land der Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres gedacht. Erinnerungen an gemeinsame Lebenszeit wird wach. Trotz des Abschiedsschmerzes können sie Dankbarkeit auslösen für die schönen gemeinsamen Stunden etwa nach einem erfüllten Leben. Manchmal wurde der Tod nach einem langen Leiden sogar als Erlösung empfunden. Oder aber er kam völlig unerwartet und riss den Angehörigen den Boden unter den Füßen weg; da kann Trauer Depressionen auslösen und es braucht medizinischer Hilfe. 

Jeder Mensch verarbeitet Trauer anders. Auch Christen bleiben vor Anfechtungen nicht verschont. Der Glaube an ein Ewiges Leben allein wäre da zum Leben zu wenig. Aber sie kennen einen Halt, gerade auch dann, wenn irdische Wunder, auf die Angehörige und Freunde vielleicht noch hofften, ausbleiben. „Alles hat seine Zeit“ heißt es in der Bibel beim Prediger Salomo (Prediger 3, 1 bis 11). Das gilt fürs Leben wie fürs Sterben und auch das Trauern, das individuell ganz unterschiedlich lange dauern kann. Pfarrerinnen und Pfarrer stehen übrigens auch für Trauergespräche nach einer Beerdigung bereit.

Viele Menschen finden Trost und Halt in der Musik oder Gebeten und biblischen Versen. Solche und noch mehr hilfreiche Worte, Informationen und Ansprechpersonen für Trauernde finden Sie auf dieser Website Trauer mit mir.