Elsenburg04 2017 becrima

CVJM-Tagungshaus Elsenburg in Kaub schließt zum Jahresende

Nach fast 100 Jahren: Westbund trennt sich schweren Herzens von Trägerschaft und beliebter Immobilie

WUPPERTAL/KAUB. (9. Dezember 2022) Wie der CVJM-Westbund in dieser Woche in einer Pressemeldung mitteilt, wird das unter seiner Trägerschaft stehende CVJM-Tagungshauses Elsenburg in Kaub am Rhein zum Ende des Jahres geschlossen. Der Verein stellt Trägerschaft und den Betrieb des Hauses zum Jahreswechsel 2022/2023 ein. Das beliebte Tagungshaus beherbergte seit den 1920er-Jahren Gruppen, Seminare, Schulungen, Urlauber, Wanderer und Freizeit-Teilnehmende. Die Gäste wussten es zu schätzen, am schönen Mittelrhein Leib, Geist und Seele aufzutanken. „Inspiration am Mittelrhein“ war das Motto des Hauses.

Elsenburg becrima Im August 2020 startete der CVJM-Westbund einen Beratungsprozess, mit der Zielsetzung, die Elsenburg entweder mit einem neuen Konzept als Tagungshaus in die Zukunft zu führen oder eine alternative Nutzungsmöglichkeit für das Haus zu erarbeiten. In der Folge wurden sowohl schlüssige Konzepte für die Weiterführung als Gäste- und Tagungshaus als auch alternative Nutzungsmodelle vorgelegt. Auch wurde ersichtlich, dass zur Umsetzung eines nachhaltigen Konzepts der Weiterführung Investitionen von deutlich mehr als zwei Millionen Euro notwendig wären. Nach umfassenden Beratungen hat der Vorstand des CVJM-Westbund deshalb beschlossen, den Betrieb des Hauses zum Jahresende 2022 zu beenden. Eine Veräußerung der Immobilie wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt angestrebt.

Dieser Beschluss sei den Verantwortlichen nicht leichtgefallen. Viele Menschen hätten bei Veranstaltungen auf der Elsenburg wesentliche Impulse für ihr Leben und ihren Glauben bekommen. „Wir sind dankbar für unsere Gäste, die uns davon berichten, welchen Segen sie in Kaub erfahren haben, und die wir oft über Jahre und Jahrzehnte auf der Elsenburg begrüßen konnten“, heißt es in der Pressemeldung. Auch den Mitarbeitenden, die das Haus mit großer Umsicht geführt hätten, sei der Träger zu Dank verpflichtet.

Mit einem Dank- und Erinnerungsfest am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Dezember gibt der CVJM-Westbund den Gästen sowie allen Menschen, die das Haus Elsenburg und seine Angebote seit vielen Jahren unterstützen, Gelegenheit, Abschied zu nehmen. „In einem öffentlichen Gottesdienst am 11. Dezember, wollen wir Gott für den Segen, der auf der Elsenburg spürbar geworden ist, und für die Menschen, die sich hier über viele Jahre ehren- und hauptamtlich engagiert haben, danken“, so Matthias Büchle, Generalsekretär des CVJM-Westbundes. „Diese Begegnungen und Erfahrungen und die Menschen, die den Raum dazu auf der Elsenburg gegeben haben, gilt es, zu würdigen.“ Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Kaub und den umliegenden Gemeinden sind zu diesem Gottesdienst um 11 Uhr in die Kirche von Kaub eingeladen.

 

Zu den Fotos:
Ein beliebter Tagungsort schließt seine Pforten: Unzählige Menschen nutzten die tolle Lage des „Haus Elsenburg“ hoch über Kaub am Rhein zum Tagen und Kräfte tanken. Fotos: Matern