KantoreiLutheroratorium LO011017Alle4 becrima

Dekanat Nassauer Land trauert um Ute Talg

61-Jährige war kirchlich vielseitig und auf vielen Ebenen engagiert

ST. GOARSHAUSEN/RHEIN-LAHN. (3. März 2023) Das evangelische Dekanat Nassauer Land trauert um Ute Talg aus St. Goarshausen, die im Alter von 61 Jahren völlig unerwartet verstorben ist. Sie war in vielen kirchlichen Gruppen, insbesondere in der Frauenarbeit und der Kirchenmusik, auf unterschiedlichsten Ebenen engagiert.

Die Verstorbene gehörte zum Vorbereitungsteam für den alljährlichen Dekanatsfrauentag. Darin brachte sie sich sowohl in der Planung als auch als Akteurin auf der Bühne ein. Für den Weltgebetstag war sie schon im Team des Alt-Dekanates St. Goarshausen und hat dort die Vorbereitungstreffen mit organisiert. Zudem vertrat sie viele Jahre das Dekanat beim Landesverband der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau.

Musik und Singen waren eine große Leidenschaft von Ute Talg. Viele Menschen der Region kannten sie, weil sie gleich mehrere Chöre, beispielsweise den Gospelchor Heavens Voice und die Dekanatskantorei, mit ihrer Stimme bereicherte. Mit ihrer klaren Stimme, ihrer Liebe zur Musik und ihrem Gesang war sie auch in ihrem Engagement in anderen Gruppen und Kreisen eine wertvolle Stütze.

In ihrer Kirchengemeinde St. Goarshausen war Ute Talg nicht nur seit 1996 Küsterin und sorgte sich zuverlässig und liebevoll um Kirche und Gottesdienste. Auch in den Gemeindegruppen der Loreleystadt wie etwa im Frauenkreis oder beim Spielenachmittag war sie aktiv. Engagiert und warmherzig habe sie die Verstorbene in all ihren ehrenamtlichen Aufgaben erlebt, die jetzt überall sehr fehlen werde, zeigte sich Anja Beeres, Vorsitzende der Dekanatssynode, betroffen über den plötzlichen Tod. (cm)

Zum Foto:
Singen war eine große Leidenschaft der Verstorbenen; so bereicherte sie unter anderem die Dekanatskantorei St. Goarshausen mit ihrer Stimme.