WGT0303 2023 SinghofenAltarQuer becrima  

Im Glauben mit Frauen in Taiwan verbunden

Hören, Singen, Beten und Essen: Kirchengemeinden im Rhein-Lahn-Kreis feiern Weltgebetstag

WGT0303-2023-Singhofen1_becrima-.jpgRHEIN-LAHN. (5. März 2023) Taiwan stand am Wochenende beim traditionellen Weltgebetstag im Fokus. Hören, Singen, Beten und teilweise auch Essen aus dem Inselstaat prägten die ökumenischen Feiern in passend geschmückten Gemeinde- und Gotteshäusern. Schätzungsweise 1000 Frauen – hier und da waren auch Männer dabei – folgten der von den Frauen in Taiwan in diesem Jahr vorbereiteten Liturgie. Nach eingeschränkten Corona-Jahren kam die Beschäftigung mit einem fremden Land und die weltweite Verbundenheit im Glauben vielen Teilnehmerinnen wieder besonders schön und bereichernd vor.

„Glaube bewegt“ war das Motto. Der Inselstaat im Westpazifik sorgt seit einiger Zeit für Schlagzeilen, weil China in Taiwan eine abtrünnige Provinz sieht, die es zurückerobern will. Die Menschen dort wollen jedoch weiterhin in Freiheit und Demokratie leben. Meinungsfreiheit, freie Wahlen, Menschenrechte, digitale Teilhabe – das sind wichtige Werte in der noch jungen Demokratie, die bewahrt werden sollen; Taiwan liefert außerdem mehr als 60 Prozent der weltweit hergestellten Handy- und Computerchips.

WGT0303-2023-SinghofenEssenRUND_becrima-.jpg

Den Staat selbst und den Alltag der Frauen in Taiwan hatten viele Frauen bereits in Vorbereitungstreffen kennen gelernt; auch das Dekanat Nassauer Land hatte in drei Regionen des Rhein-Lahn-Kreis über das Land informiert und die Feiern vorbereitet. Die Frauen in Taiwan luden weltweit dazu ein, den Glauben zu leben, aus ihm heraus aktiv zu werden und von den Erfahrungen zu erzählen. Deren Überzeugung kam hör- und sichtbar am Wochenende zum Ausdruck: „Glaube bewegt!“.

Neben Worten und Gebeten kam der Gesang am Wochenende nicht zu kurz. Und in einigen Gemeinden kamen im Anschluss an den Gottesdienst Leckeren aus Taiwan auf den Tisch, an denen sich die Anwesenden erfreuten. Von „Ma-Po“ Tofu über Huhn mit scharfer Sauce und Reis mit Shiitake Pilzen und Schweinefleisch bis hin zu Frühlingsrollen und taiwanischen Kuchenvarianten reichte die kulinarische Palette.

Unter dem Motto „informiert beten, betend handeln“ verbindet der Weltgebetstag jedes Jahr am ersten Freitag im März Frauen in mehr als 100 Ländern miteinander.

Zu den Fotos:

In den bunt geschmückten Gemeinde- und Gotteshäusern wie in Singhofen fühlten sich die Teilnehmenden der ökumenischen Feiern im Rhein-Lahn-Kreis mit den Frauen in Taiwan verbunden.

Neben Hören, Beten und Singen gab es in manchen Kirchengemeinden auch Leckereien nach taiwanesischen Rezepten zu genießen. Fotos: Bernd-Christoph Matern