AbRH050223Chorleiter Ehrende becrima

Mit fröhlichem Gesicht Jahrzehnte den Posaunenchor geleitet

Abschied: Reimond Heuser ist dankbar für wunderschöne 47 Jahre mit Bläsern der evangelischen Kirchengemeinde Ruppertshofen

AbRH050223Schiff HochVO22 becrima RUPPERTSHOFEN/RHEIN-LAHN. (8. März 2023) „Gott schickt gute und schlechte Tage. Im Posaunenchor habe ich nur gute erlebt“, sagt Reimond Heuser aus Kasdorf. Das Bekenntnis kommt aus berufenem Munde. Der 73-Jährige gehörte im Januar 1976 nicht nur zu den Gründungsmitgliedern des evangelischen Posaunenchores Ruppertshofen. 43 Jahre lang stand der ehemalige Schulleiter dem Chor auch als Dirigent vor.

Mehr als 150 Kinder und Jugendliche und jeder Menge Erwachsener vermittelte er das Trompeten- und Posaunenspiel in dieser Zeit. „Mit einem fröhlichen Gesicht geht das Lernen ganz von selbst“, so Heuser. Seine Schützlinge kamen aus allen Orten des Kirchspieles, zu dem Bogel, Endlichhofen und Kasdorf gehören und darüber hinaus. Etwa 2500 Mal sei er für den Chor von seinem Wohnort Kasdorf nach Ruppertshofen gefahren, natürlich auch an den Feiertagen wie zuletzt an Heilig Abend des vergangenen Jahres. Dafür sei er seiner Frau und Familie besonders dankbar, dass der Chor wie selbstverständlich stets Vorrang hatte.

AbRH050223Chorraum becrima Sichtlich bewegt dankte Heuser während eines Abschiedsgottesdienstes in der Kirche von Ruppertshofen den Bläserinnen und Bläsern für ihre Treue und die wunderschönen Erinnerungen, die die Gruppe unter anderem bei mehr als 30 Bläser-Freizeiten zwischen Nordsee und Gardasee miteinander erlebt hat. Sein Dank galt ebenso den sechs Pfarrpersonen, die jede auf ihre Weise dem Chor zugewandt gewesen sei. „Großer Gott, ich danke Dir“, sagte der scheidende Dirigent in Abwandlung des bekannten Chorals, den der Ende Januar 1976 neu gegründete Chor bereits zum Erntedankfest des gleichen Jahres erklingen ließ.

Heuser musste damals als junger Lehrer selbst zum Instrument „geschubst“ werden. Pfarrer i.R. Erich Fischer, Gründer und Leiter des Chores, war Gast der Abschiedsfeier. Dieser habe es „geschickt angestellt“, so Heuser, ihn überhaupt zum Posaunenspiel anzustiften und dann auch zur Leitung zu bewegen, als der Theologe die Gemeinde verließ.

AbRH050223PoChorVR0 becrima Ein toller Klang begleitete den Abschiedsgottesdienst für den scheidenden Chorleiter. Neben Martin Wagner an der Orgel spielten rund 40 Bläserinnen und Bläser aus der ganzen Region im Altarraum auf. Dirigiert wurden sie von Dörte Schneider, selbst einst Schützling des Chores, die jetzt von Heuser das Amt übernimmt. Dieser tollen „Nachbarschaft“, die unter Posaunenchören schon lange gepflegt wird, bevor sie jetzt auch kirchengemeindlich umgesetzt werden soll, gratulierte Landesposaunenwart Johannes Kunkel. Der ehrte den langjährigen Chorleiter ebenso wie Georg Löhnhardt, der seit 46 Jahren dem Chor angehört, mit Worten des 98. Psalms, der von neuen Liedern und Instrumenten handelt, mit denen Gott gelobt wird. An die unzähligen Auftritte erinnerte Kantor Markus Ziegler fürs evangelische Dekanat Nassauer Land. Das zeuge vom Herzblut, mit dem der Chor und sein Leiter aktiv waren und sind. Gerade die Nachwuchsarbeit sei ihm immer wichtig gewesen, was besondere Wertschätzung verdiene.

In den zahlreichen Grußworten von kirchlicher und kommunaler Seite kamen sowohl die hohe Wertschätzung für Heusers unermüdlichen Einsatz zum Ausdruck als auch die vielen Anlässe, in denen der Chor im Einsatz ist. „Dankbar blicken wir auf viele Jahre zurück“, schloss Gemeindepfarrerin Nicole Wiehler den Reigen der Laudatoren und erinnerte an die Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“. Heuser habe durch seinen guten Blick Talente entdeckt und gefördert, gesehen, was es im Chor braucht und die Gemeinschaft stärkt. „Man spürt eurem Chor ab: ihr seid gern zusammen“, so Wiehler, „diese gute Atmosphäre hast du mitgeprägt.“ Und auch als aktives Gemeindeglied habe der Geehrte immer gesehen und gespürt, wo er sich einbringen kann. „Die Dirigentschaft legst du nieder, aber als Gemeindeglied bleibst du uns ja erhalten.“ Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:

Dekanatskantor Markus Ziegler (links) sowie (von rechts) Pfarrerin Nicole Wiehler und Landesposaunenwart Johannes Kunkel nehmen drei Posaunenchor-Leitungs-Generationen in ihre Mitte: Erich Fischer, Dörte Schneider und Reimond Heuser. Fotos: Matern

Reimond Heuser dankte für eine wunderschöne Zeit, die er im evangelischen Posaunenchor Ruppertshofen und als dessen Leiter in 47 Jahren erleben durfte.

Rund 40 Blechbläser der Nachbarschaft boten in der voll besetzten Kirche einen tollen Klang zum Abschiedsgottesdienst.