TauffestDiez1707 2022VH becrima

Tauffeste an Brunnen, Lahn und Seen im Rhein-Lahn-Kreis

Dekanin Janott: Gott führt Menschen zusammen – Evangelische Kirchengemeinden laden auch Erwachsene ein

RHEIN-LAHN. (23. Mai 2023) „Weil du ein Segen bist“ lautet das Motto einer bundesweiten Taufkampagne. Mit ihr will die Evangelische Kirche in Deutschland die Bedeutung der Taufe als ein Herzstück des christlichen Glaubens wieder neu entdecken. Rund um den Johannistag, der an den berühmten Täufer zu Zeiten Jesu erinnert, gibt es in ganz Deutschland Tauffeste und Erinnerungsgottesdienste an die eigene Taufe. Im Rhein-Lahn-Kreis bieten die evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Nassauer Land neben den Tauf- und Tauferinnerungsfesten in den Kirchen schon seit einigen Jahren Taufen unter freiem Himmel an.

TaufeimFreienKaub Weisel2023„Die Taufe stellt Menschen in Gottes Segensraum. In diesem Vertrauen lässt es sich gut leben“, sagt die Dekanin des Dekanats Nassauer Land Kerstin Janott. „Das ist ein super Grund für die Taufe!“. Das gelte natürlich zu jeder Jahreszeit, aber gerade in den sonnigen Monaten sei es eine schöne Gelegenheit, auch an Orten im Freien zu feiern, „dass Gott uns Menschen zusammenführt“. Da werde ganz deutlich: „Wir sind als Gottes Kinder unterwegs in einer großen Gemeinschaft, die trägt und verbindet über Familien-, Freundes- und Ortsgrenzen hinaus.“ Deshalb freut sich die Theologin, dass sich Kinder und Erwachsene auch in diesem Sommer wieder an vielen Orten des Dekanats außerhalb der Gotteshäuser mit der Taufe zusagen lassen: „Du bist geliebt“. Einige Beispiele:

TauffestDiezVor040522 becrima Nach der Premiere im vergangenen Jahr werden die drei evangelischen Diezer Kirchengemeinden in diesem erneut ein gemeinsames Tauffest in den Lahnanlagen an der Mündung der Aar in die Lahn feiern und zwar am Sonntag, 25. Juni um 10 Uhr. Bis zum 31. Mai besteht noch die Möglichkeit, sich anzumelden, auch über ein Formular auf der gemeinsamen Website. „Wichtig ist uns, dass sich auch diesmal nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene an diesem Tag taufen lassen können“, betont Manuel Fetthauer. Erstmals gibt es außerdem die Möglichkeit, sich auch noch am Tag selbst für die Taufe zu entscheiden. Eine Verwaltungskraft ist vor Ort und nimmt die dazu notwendigen Daten auf. Mehr Informationen gibt es auf der Website evangelisch-diez.de oder im gemeinsamen Gemeindebüro der Stiftskirchen-, Jakobus- und St.-Peter-Gemeinde unter Telefon 06432-61949.

Eine gewisse Tradition hat bereits das Tauffest am Herthasee am letzten Sonntag im August. Diesmal lädt erstmals die Anfang des Jahres neu gegründete Gesamtkirchengemeinde Esterau dazu ein, zu der insgesamt 26 Ortschaften gehören. Kinder wie Erwachsene können sich am, auf Wunsch auch im See am Sonntag, 27. August taufen lassen. Der segensreiche Freiluftgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Nähere Informationen gibt es über die Website esterau.ekhn.de oder das Gemeindebüro unter Telefon 06439-901116 oder E-Mail gesamtkirchengemeinde.esterau(at)ekhn.de.

TaufeImGruenen2016 becrima Zum gemeinsamen Tauffest am Börnchen in Holzheim laden die evangelischen Kirchengemeinden an der Unteren Aar am Pfingstmontag, 29. Mai ein. Der Gottesdienst beginnt voraussichtlich um 14 Uhr, nähere Informationen gibt es beim Pfarrbüro Untere Aar unter Telefon 06430-929921. Bei Regen wird in die Kirche von Flacht ausgewichen.

Tradition haben die Taufen am Miehlener Stausee, wo auch in diesem Jahr wieder an Pfingstmontag Kinder getauft werden; der Anmeldetermin war bereits.

Taufen und Tauferinnerung stehen am Sonntag, 2. Juli im Mittelpunkt von Ortschaft und Gottesdienst in Schönborn. Dort beginnt das Tauffest am Dorfbrunnen um 11 Uhr. Anschließend wird nebenan im Pfarrgarten zum Gemeindefest eingeladen mit Gegrilltem, Kaffee, Kuchen und vielen unterhaltsamen Aktionen für Klein und Groß.

Neben den Festen im Freien bieten fast alle evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Taufen und Tauferinnerungs-Gottesdienste an, so in diesem Sommer beispielsweise die Kirchengemeinde Ruppertshofen am Sonntag, 9. Juli um 10 Uhr oder in der evangelischen Andreaskirche Weisel am Sonntag, 16. Juli um 10 Uhr für die gesamte Region rund um die Loreley. 

Mit der heiligen Taufe wird der Mensch Christ und Mitglied der Kirche. Die Taufe ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott diesen Menschen angenommen hat – so lässt sich das Sakrament beschreiben, das von fast allen christlichen Kirchen gegenseitig anerkannt wird. Deshalb kann jeder Mensch nur einmal im Leben getauft werden, selbst wenn er beispielsweise die Konfession wechselt, aus der Kirche aus- und wieder eintritt. Vorbereitende Gespräche klären über den Sinn der Taufe auf. Bernd-Christoph Matern

Hier finden Sie mehr Infos zur Taufkampagne der EKD.

Zu den Fotos:

Die Taufschale kommt wie schon vergangenes Jahr aus der Kirche in die Lahnanlagen: Dorthin laden am 25. Juni die drei evangelischen Kirchengemeinden in Diez ein. Manuel Fetthauer (St. Peter), Ingo Lüderitz (Stiftskirche) und Kerstin Lüderitz (Jakobus) freuen sich darauf und hoffen auf schönes Wetter. Auch in vielen anderen Gemeinden zieht es Kinder und Erwachsene ins Freie, um neben den Tauf- und Tauferinnerungs-Gottesdiensten in der Kirche die Menschen an anderen Orten zusammenzubringen. Fotos: Matern/KG Kaub