LogoRunderTischFürFlüchtlingeLahnstein

Gelungene Integration eines afghanischen Flüchtlings im Fokus

Runder Tisch Lahnstein und evangelische Kirchengemeinde laden am 21. Juni zur Lesung mit Autorin Monika Liegl ein

LAHNSTEIN/RHEIN-LAHN. (7. Juni 2023) „Wenn ich groß bin, halte ich mir auch einen Flüchtling.“ So ist eine Lesung überschrieben, zu der der Runde Tisch für Flüchtlinge Lahnstein und die evangelische Kirchengemeinde Niederlahnstein am Mittwoch, 21. Juni um 19 Uhr in die Christuskirche (Allerheiligenbergstraße 2) einladen. Monika Liegl liest aus ihrem gleichnamigen Buch und bringt den Protagonisten Faiaz mit nach Lahnstein, von dem der etwas provokante Buchtitel stammt. Die Autorin berichtet von vier Jahren, die sie nach dessen Flucht mit ihrem afghanischen Patensohn erlebt hat und regt gleichzeitig zum Nachdenken über gelingende Migration an.

„Faiaz ist der Protagonist einer wahren Geschichte, in der es um die Flucht aus Afghanistan geht, aber auch um das erfolgreiche Ankommen in der westlichen Gesellschaft“, heißt es im Klappentext des Buches. Beschrieben wird die Geschichte von Faiaz' deutscher Patenmutter, die ihn für vier Jahre in ihre Familie aufgenommen hat. Gemeinsam mit dem jungen Mann durchlebt sie alle Höhen und Tiefen seiner Entwicklung: von der posttraumatischen Belastungsstörung, über das Erlernen der deutschen Sprache, bis zur Berufsfindung und dem mühsamen Weg durch die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei einer evangelischen Regionalverwaltung. Durch die dramatischen Ereignisse, die sich in Afghanistan immer weiter zuspitzen, wird Faiaz hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch ein sorgenfreies westliches Leben zu führen und der Ohnmacht, dabei zusehen zu müssen, wie seine Familie leidet und um 20 Jahre in die Vergangenheit zurückgeworfen wird. Aufgelockert wird die Erzählung durch humoristische Anekdoten, denn der Humor war es, der Faiaz in den schwierigen Zeiten immer wieder geholfen hat, den Kopf über Wasser zu halten.

Damit das Schicksal der Menschen in Afghanistan nicht aus dem Blick gerät, haben sich die Veranstalter entschlossen, mit dieser Lesung die Situation in dem Land erneut zu thematisieren, nachdem es bereits vergangenes Jahr eine große Fotoausstellung über die Lage in Afghanistan mit Alea Horst gegeben hatte. „Die Geschichte zeigt auch, mit wie vielen Hürden man rechnen muss, damit eine erfolgreiche Integration gelingen kann“, sagt Bärbel Scheele vom Vorbereitungsteam von Rundem Tisch und evangelischer Kirchengemeinde und freut sich auf viele Teilnehmende. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Grafik: © Runder Tisch für Flüchtlinge Lahnstein