OrgelpfeifenFreiendiezNastaettenBadEms becrima

Die Königin der Instrumente entdecken und bauen

Evangelische Kirchenmusik im Dekanat bietet Orgel-Erlebnis-Tage in Freiendiez, Nastätten und Bad Ems

Do Orgel070320 becrima  RHEIN-LAHN. (19. August 2024) Zu Orgel-Erlebnistagen laden die Dekanatskantoren der evangelischen Dekanats Nassauer Land am 13., 14. und 15. September jeweils von 15 bis 18 Uhr nach Freiendiez, Nastätten und Bad Ems. Interessierte erhalten dabei spannende Einblicke in die Funktions- und Klangwelt der Kirchenorgel, die aufgrund ihrer Größe und Fülle an Klangfarben auch gern „Königin der Instrumente“ genannt wird.

Das Programm an den drei Orten ist so gestaltet, dass es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen interessant ist. Es startet mit Begrüßungsspielen und Bastelaktionen für die Kinder; nach Generationen getrennt wird in den benachbarten Gemeindehäusern eine kleine, aber voll funktionsfähige Mini-Pfeifen-Orgel gebaut, eine so genannte Do-Orgel. So lässt sich kinderleicht die Funktionsweise des großen Instruments verstehen. Die großen Orgeln in den drei Kirchen werden natürlich auch genau unter die Lupe genommen. An dessen Spieltischen können die Teilnehmenden einmal Platz nehmen und den Umgang mit Tasten, Pedalen und Registern ausprobieren. Der Erlebnistag endet mit einem kleinen Orgelkonzert, an dem sowohl Kinder als auch Erwachsene Freude haben sollen.

Eingeladen sind Kinder im Alter ab fünf Jahren sowie Erwachsene jeweils um 15 Uhr zu folgenden Orten:

Freitag, 13. September, Jakobuskirche Freiendiez (Mittelstraße) ;

Samstag, 14. September, Sankt Salvatorkirche Nastätten (Paul-Spindler-Straße);

Sonntag, 15. September, Evangelische Martinskirche Bad Ems (Kirchgasse).

Um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Hier können sich Interessierte anmelden.

 

Zu den Fotos:

Mit drei Orgelerlebnistagen in Freiendiez, Nastätten und Bad Ems bietet die Kirchenmusik im evangelischen Dekanat Nassauer Land spannende Einblicke in die Welt der Orgel. Fotos: Matern