HV 25Jahre Konzert Foto HV Schmitter 

Stimmen berühren seit 25 Jahren Leib und Seele

Jubiläumskonzert des Gospel-Chores Heaven's Voice begeistert in Bornich und hilft in Nastätten

 BORNICH/RHEIN-LAHN. (26. August 2024) Sich selbst und anderen im Singen etwas Gutes zu tun, dem frönt mit schwungvollen Rhythmen, die Leib und Seele berühren der Gospelchor Heaven's Voice schon seit 25 Jahren. Das Jubiläumskonzert der vornehmlich aus dem westlichen Teil des evangelischen Dekanats Nassauer Land kommenden Mitglieder lieferte dafür einmal mehr einen wohl klingenden mitreißenden Beweis.

Angeführt von Akkordeonklängen zog der Chor in die voll besetzte evangelische Kirche von Bornich ein, um mit „This train“ einen sehr facettenreichen Zug an Rhythmen, Melodien und Texten ins Rollen zu bringen. Mit ihrer Fahrt gaben sie im doppelten Wortsinn einen sehr bewegenden Einblick ins abwechslungsreiche Repertoire, das die Gruppe unter Leitung von Pfarrerin Yvonne Fischer für diesen Abend einstudiert hatte.

Festliches wie „Ride the chariot“ gab es zu hören, Melancholisches wie „Open the eyes“, und natürlich durfte schwungvoll Fröhliches nicht fehlen wie das mitreißende „If your happy“. Immer wieder taten sich Sängerinnen und Sänger auch solistisch hervor. Und was wäre ein Gospelkonzert, wenn die Gäste dabei nicht mit einbezogen würden, die ohnehin ständig in Bewegung waren, klatschten, mitsangen, mit den Fingern schnipsten, die Arme und Beine zu den Rhythmen ins Swingen und Schwingen brachten erst recht bei Mitmachsongs wie den bekannten Liedern „We shall over come“ oder „He's got the whole world“.

Die Sehnsucht nach Freiheit und insbesondere nach Frieden, aber auch die Gewissheit, im Vertrauen auf Gott neue Hoffnung zu schöpfen, schwangen in den Beiträgen mit und übertrugen sich ins Kirchenschiff. Dabei blieb es nicht nur bei Musik. Kleine Geschichten und Informationen zwischen den zwei Dutzend Liedern sorgten zudem für Nachdenkliches wie Wissenswertes und betonten die christliche Grundlage von Gospels und Spirituals. Vor 25 Jahren hatten sich Gemeindeglieder aus den Kirchspielen Nochern und Gemmerich zusammengetan, um sich der ausdrucksstarken Gesangsrichtung zu widmen. Fortan fanden sich im ehemaligen evangelischen Dekanat St. Goarshausen schnell noch mehr singfreudige Menschen, die sich dafür begeistern. Vor 20 Jahren übernahm Pfarrerin Yvonne Fischer den Dirigentenstab.

Mit dem Gefühl „O happy day!“ oder auch „Welch ein schöner Abend!“ ging es nach den beiden Konzertteilen in Bornich mit erfüllten Seelen nach Hause.

1170 Euro für die Tafel

HV 25Jahre SpendeTafelNAE Foto HV SchmitterDem Konzert folgte noch ein dritter Teil. Denn der Jubiläumschor erfreut mit dem Singen nicht nur die eigenen Seelen und die der Zuhörerinnen und Zuhörer, sondern denkt auch immer an Menschen, die Hilfe gebrauchen können. So kam der Erlös des Konzertes der Tafel in Nastätten zugute. Die zuständige Koordinatorin der Tafeln des Diakonischen Werkes Rhein-Lahn Marion Moll dankte im Namen des ehrenamtlich engagierten Organisationsteams den Mitgliedern des Chores für die Spende in Höhe von 1170 Euro. In Zeiten, in denen auch innerhalb der evangelischen Landeskirche Zuschüsse aufgrund rückläufiger Steuereinnahmen gesenkt werden müssten, seien Spenden umso wichtiger, würden sich die Tafeln ohnehin nur aus Spenden finanzieren und seien ohne den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich. Bernd-Chr. Matern

Zu den Fotos:

Sehr gefühlsbetont von schwungvoll bis melancholisch agierte unter Leitung von Yvonne Fischer der Gospelchor Heaven's Voice bei seinem Jubiläumskonzert in Bornich.

Den Erlös des Konzertes in Höhe von 1170 Euro überreichten Mitglieder des Chores an die Tafel des Diakonischen Werkes Rhein-Lahn in Nastätten, für den sich Marion Moll (2. von rechts) und das ehrenamtliche Team dankbar zeigten. Fotos: Heavens Voice/Schmitter