„Ab in den Chor!“ bietet Schnupper-Proben
Evangelische Kantorei Bad Ems beteiligt sich am 8. November an bundesweiter Kampagne
BAD EMS/RHEIN-LAHN. (30. Oktober 2024) „Ab in den Chor!“ ist eine vom Deutschen Chorverband initiierte Kampagne überschrieben, die während einer bundesweiten „Woche der offenen Chöre“ vom 4. bis 10. November zu einer Schnupperprobe einlädt. So freut sich auch die evangelische Kantorei Bad Ems über Interessierte, die am Freitag, 8. November um 19.30 Uhr zur Schnupperprobe kommen. „Gemeinsam zu singen ist eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen in jedem Alter“, so Dekanatskantor und Chorleiter Ingo Thrun. „Mit der Teilnahme möchten wir einen unmittelbaren Eindruck in die Probenarbeit und die Chorgemeinschaft geben und dazu ermutigen, genau das für sich zu entdecken.“ Alle, die gerne singen, seien herzlich willkommen.
„Was mich an gerade diesem Chor reizt, ist der besondere, charakteristische Chorklang und die angenehme Probenatmosphäre“, erzählt eine langjährige Chorsängerin. „Anspruchsvolle Chorliteratur gemeinsam mit motivierten Mitsängerinnen und Mitsängern zu erarbeiten, ist herausfordernd und erfüllend zugleich.“ Nach der Abendmusikreihe Ende Oktober, stehen nun die Vorbereitungen für den Gottesdienst zum Ende des Kirchenjahres an. „Genau die richtige Zeit, um den Chor kennenzulernen, bevor es in die heiße Phase der Probenarbeit für die Advents- und Weihnachtsmusik am 4. Advent geht“, so Ingo Thrun.
Die Evangelische Kantorei Bad Ems besteht zur Zeit aus etwa 15 Sängerinnen und Sängern. Der Chor probt wöchentlich und gestaltet Gottesdienste in Bad Ems und an anderen Orten des evangelischen Dekanats Nassauer Land mit und singt vor allem geistliche Chormusik vom Frühbarock bis zur Moderne.
Die offene Probe am Freitag, 8. November ist im Gemeindehaus an der evangelischen Martinskirche Bad Ems (Kirchgasse 15-17). Mehr Informationen auf der Chorwebsite unter www.kantorei-badems.de. Interessierte können sich auch gerne direkt an den Chorleiter wenden unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.