Zwei Tage zwei Jubiläen gefeiert

70 Jahre CVJM-Kreisverband und 50 Jahre Lindenmühle: Rundfahrt und Gottesdienst prägten Programm

ERGESHAUSEN/RHEIN-LAHN. (10. Dezember 2018) Gleich zwei besondere Anlässe gab es jetzt für den CVJM Rhein-Lahn zu feiern: Der Kreisverband besteht seit 70 Jahren und die Lindenmühle bei Ergeshausen befindet sich seit 50 Jahren im Besitz des CVJM.

Ans 70-jährige Bestehen des Kreisverbandes wurde mit einer sehr passenden Idee erinnert. Kinder, Jugendliche und Erwachsene begaben sich auf einen Rundweg durch den Kreisverband. An den zehn Stationen, wo aktive CVJM-Arbeit stattfindet, erlebte das „fahrende CVJM-Volk“ die Vielfalt derselben. Die rund 90 jungen Teilnehmenden lösten Rätsel, setzten Puzzle zusammen, bauten Lego, entschlüsselten Nachrichten, spielten Minesweeper, filterten Informationen aus Texten und erkundeten Kirchen und Umgebung.

An allen Stationen wurden die Reisenden bestens versorgt. Die Rundfahrt endete am Freizeitheim des CVJM-Kreisverbandes, der Lindenmühle. Dort warteten nach einem gemeinsamen Grillen viele Angebote vom Kino über Kreatives bis zu Spielen, bevor der Tag bei Kerzenschein endete.

Der nächste Tag startete wiederum mit einem Kinder- und Jugendprogramm, bevor am Mittag mehr als 100 Gäste einen Festgottesdienst zu den beiden Jubiläen feierten, in dem auch daran erinnert wurde, dass die Lindenmühle seit 50 Jahren im Besitz des CVJM steht. Der Gottesdienst wurde fetzig von der Band „Seeds of peace“ begleitet, Pfarrerin und Kreispräses Nicole Wiehler predigte zum Thema „Mit Jesus in die Tiefe-Nachfolgen“ und der Dank für die vergangenen 70 Jahre wurde vielfältig zum Ausdruck gebracht.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden bei Kaffee und Kuchen viele Grüße überbracht. Max Hamsch, der an dem Kauf der Lindenmühle für den CVJM maßgeblich beteiligt war, berichtete spannend über die damaligen Ereignisse. Außerdem gratulierten unter vielen anderen auch Landrat Frank Puchtler und die Vorsitzende des Dekanatssynodalvorstandes des evangelischen Dekanats Nassauer Land Anja Beeres dem Verband und dankten für die segensreiche Arbeit im Rhein-Lahn Kreis.

Wer Interesse an der CVJM-Arbeit hat, kann sich mit Nicole Wiehler unter Telefon 06776-9209 in Verbindung setzen.