FlachtKita SpendeWanderverein180826 becrima  

Wanderverein „Die Tramps Flacht“ investert sein letztes Geld in die Zukunft

Nach Auflösung kommen 1300 Euro der evangelischen Kindertagesstätte „Unterm Sternenzelt“ in Flacht zu Gute

 FLACHT/HOLZHEIM. (4. September 2026) Als seine „letzte Amtshandlung“ bezeichnete Bernd Klees aus Holzheim die Spendenübergabe von 1300 Euro an die evangelische Kindertagesstätte „Unterm Sternenzelt“ in Flacht. Der Vorsitzende des im vergangenen Jahr aufgelösten Wandervereins „Die Tramps Flacht“ überreichte satzungsgemäß den letzten Kassenbestand an die Leiterin der Einrichtung Francesca Helm. Die großzügige Spende werde genutzt, um für die Kinder in den neuen Gruppenräumen etwas besonders Schönes anzuschaffen.

Damit es für diese mit einem Spendenscheck nicht zu abstrakt blieb, hatten die Wanderfreunde einen Extra-Präsentkorb mit Süßem, Spielerischem und Malbüchern zur Übergabe mitgebracht. „Der Anlass für die Spende ist traurig für die Gemeinde“, sagte Flachts erster Beigeordneter Roland Koch, sei der Verein doch in den vergangenen Jahren ein echter Aktivposten zur Bereicherung des Gemeindelebens gewesen. Aber gut, dass mit dem Geld jetzt den Kindern eine Freude gemacht werden kann, erklärte er. Die Kita, die auch von den Holzheimer Kindern besucht wird, sei schon immer ein wichtiger Standortfaktor gerade für junge Familien; das zeige nicht zuletzt der 4,4 Millionen teure Neu- und Erweiterungsbau, in den die beiden Gemeinden investiert haben. Werner Dittmar, Ortsbürgermeister von Holzheim, schloss sich Koch an: „Gut, dass wir die Kita haben“.

Mit der Auflösung des 1980 gegründeten Wandervereins folgten „Die Tramps“ einer Entwicklung, die noch mehr Wandervereine in der Region zum Aufhören brachte, nachdem die Zahl an Wanderveranstaltungen deutlich gesunken ist. „Der Vorstand ist zu alt geworden, Nachfolger haben wir nicht gefunden“, so Klees. Immerhin soll sich jetzt der Nachwuchs von Flacht und Holzheim über eine Anschaffung freuen.

In der evangelischen Kita in Flacht werden derzeit 75 und nach Fertigstellung der neuen Räume 90 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut. Bernd-Christoph Matern

 

Zu den Fotos:
Zeigten sich froh, dass der aufgelöste Wanderverein „Die Tramps“ mit 1300 Euro den Nachwuchs der Gemeinden Flacht und Holzheim in der evangelischen Kita „Unterm Sternenzettel“ unterstützt (von links): Volker Nicodemus, Beate Nicodemus, Bernd Klees, Francesca Helm, Werner Dittmar, Roland Koch und Hartmut Jannaschk. Foto: Matern