Festgottesdienst war Auftakt für Jubiläen in Niederwallmenach

300 Jahre evangelische Kirche und 270 Jahre Schöler-Orgel werden gefeiert

NIEDERWALLMENACH. (17. September 2019) Vor 300 Jahren wurde die evangelische Kirche in Niederwallmenach gebaut. Ein guter Grund, das runde Jubiläum gebührend zu feiern. Ein Festgottesdienst machte jetzt den Anfang, mit dem an die Bedeutung des Gotteshauses erinnert wurde und an zwei weitere Jahrestage, die in der Kirchengemeinde anstehen.

Nachdem die 1590 gebaute Kapelle baufällig wurde, beschlossen die Verantwortlichen damals, an dieser Stelle eine Kirche zu errichten. Baubeginn war der 17. April1717, am 8. Februar 1719 war das Werk vollendet. 1750 bekam die Kirche eine Orgel, gebaut von der Bad Emser Orgelbaufirma Schöler; 1934 wurde sie von der Firma Walker rundum erneuert. So hat die evangelische Kirchengemeinde gleich mehrere Jubiläen zu feiern: 300 Jahre Fertigstellung der Kirche St. Johannes Baptista, 270 Jahre Orgel im nächsten beziehungsweise in diesem Jahr 85 Jahre Walker-Orgel.

Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet vom Posaunenchor aus Bornich sowie von Odelia Lazar und Michael Wienecke mit Gesang, Keyboard und Gitarre. Im Gottesdienst gab es zudem gleich drei Taufen; und weil die Kirche nach dem Täufer Johannes benannt ist, führte die Jungschar noch ein Anspiel zum Thema Taufe und Johannes Baptista auf.

Nach dem Gottesdienst gab es die Gelegenheit, sich am Kuchenbuffet im Pfarrgarten zu stärken, der wunderbaren und vielseitigen Musik vom Ehepaar Jea und Johannes Prätorius zu lauschen oder die Kirche an mehreren Stationen neu zu entdecken, die von der Jungschar gestaltet worden waren. Übrigens ist die Kirche täglich zur Besichtigung und zur Einkehr geöffnet, auch die Stationen sind noch einige Zeit zum Begehen aufgebaut. Ein ausgelegtes Heft begleitet beim Rundgang.

Geplant sind nun noch andere Jubiläumsveranstaltungen unter anderem ein musikalischer Gottesdienst am 2. Advent, den die Niederwallmenacher Musikerinnen und Musiker mitgestalten. Fürs nächste Jahr ist außerdem ein Kindermusical geplant, das Dekanatskantor Markus Ziegler mit der Kindertagesstätte einstudieren wird.

Auch der Reformationsgottesdienst am Sonntag, 3. November um 10 Uhr steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Die Gemeinden des pfarramtlichen Verbundes feiern dabei mit. Der Gemischte Chor Bornich wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Im Anschluss gibt es einen kleinen Stehempfang.