Herbstliches Eltern-Mitmachkonzert begeistert

Dekanats- und Spatzenkurrende zeigen Freude am Singen – In Kita Arche Noah

 BAD EMS. (4. November 2019) Herbstlich ging es zu bei einem Eltern-Mitmachkonzert im Gemeindehaus an der evangelischen Martinskirche Bad Ems, das der Bad Emser Chornachwuchs zeigte. Nach der normalen Probe standen Lieder auf dem Programm, die die Kinder der Dekanats- und Spatzenkurrende seit dem Probenbeginn nach den Sommerferien einstudiert hatten. Im lockeren Rahmen wurden die begeisterten Zuhörer bei dem traditionellen Herbstlied „Bunt sind schon die Wälder“ mit einbezogen.

Beim Lied vom roten Luftballon, der mal endlich auf große Reise gehen wollte, dabei aber den Kaktus übersehen hatte, flog tatsächlich ein Luftballon durch die Luft. Und dass ein Mops nicht ständig abgeküsst werden will, weil er dann auch einfach mal abhaut, musste im Lied vom Mops auch das Fräulein Lunden erfahren.

Die Förderung des Singens geht schon im Kindergartenalter los, wenn Dekanatskantor Ingo Thrun und Martina Griese als Leiterin der Kindertagesstätte Arche Noah jeden Dienstag die Grundlagen für das Musizieren legen. „Wir wollen die Kinder kontinuierlich in ihren sängerischen Fähigkeiten weiterentwickeln“, so der verantwortliche musikalische Leiter, Dekanatskantor Ingo Thrun. „Wenn die Kinder mit dem Schuleintritt in die Dekanatskurrende wechseln, bieten wir unter professioneller Leitung ein kostenloses Angebot zum Weitersingen an“, verspricht der hauptamtliche Kirchenmusiker weiter.

Möglich mache das die großzügige Unterstützung seitens der evangelischen Kirche, so Thrun, sie garantiere ein konstant hohes Niveau in der musikalischen Arbeit, denn „Kinder sind nicht nur die zukünftigen großen Sänger, sondern bilden schon jetzt einen wichtigen Klangkörper innerhalb unserer großen Chorgemeinschaft“, mit denen der Kantor auch die unter seiner Leitung stehenden Erwachsenenchöre meint.

Wer einmal bei den Proben reinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen. Die Dekanatskurrende für die Kinder der Grundschulklassen probt jeden Donnerstag von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr im Gemeindehaus an der evangelischen Martinskirche. Nähere Informationen gibt Dekanatskantor Ingo Thrun unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.