Evangelischer Kirchenchor besingt die Lebenswege

Facettenreiche Abendmusik in Miehlen mit Orgel, Trompete, Viola und schönem Gesang

 

 MIEHLEN/RHEIN-LAHN. (22. November 2019) „Weise uns den Weg, Gott“ war die diesjährige Abendmusik zu Buß- und Bettag des evangelischen Kirchenchores Miehlen überschrieben. Im Gotteshaus der Mühlbachgemeinde wurde ein sinniger Bogen von den Wegen im Dunkeln zu denen ins Licht, zu Dankbarkeit, Freude und Hoffnung geschlagen.

 

Dazu trug zum Einen der unter Leitung von Bernd-Christoph Matern sehr harmonisch und in dynamischen Wechseln diszipliniert agierende Chor bei und zum Anderen die ausgewählten Chorsätze selbst. Textlich wurden da die Wege beschrieben, die Menschen gehen, wechselnde Pfade, Stürme im Leben, Zweifel, was der richtige Weg ist. Aber die Lieder handelten ebenso vom Vertrauen, dass Gott die Menschen auf allen Wegen begleitet. Und so kamen denn auch Hoffnung und die Freude darüber in den Liedtexten zum Ausdruck, sich in diesem Glauben gefestigt und geborgen fühlen zu können. Musikalisch wurde dabei ein weiter Bogen geschlagen, von der Heinrich Schütz-Weise „Wohl denen, die da wandeln“, Paul Gerhardts „Befiehl du deine Wege“ nach einem Satz von Johann Sebastian Bach über neuere Melodien wie „Weise uns den Weg“ oder „Wir haben Gottes Spuren festgestellt“ bis hin zum einstigen Grand Prix-Sieger-Schlager „Halleluja, sing ein Lied“.

 

Der programmatische Weg aus Not und Zweifeln hin zu Vertrauen, Freude und Dankbarkeit drang zudem in den instrumentalen Beiträgen zu Ohren und Herzen der Kirchenbesucher. Michael Wallau machte mit seinem brillanten Viola-Solo aus der Bach-Suite Nr. 5 in c-Moll den Anfang. Ulrich Becht beschloss die Einleitung an der Orgel mit den quirligen Läufen einer Fuge in c-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Die Viola, an der Orgel begleitet von Bernd-Christoph Matern, leitete mit dem wunderschönen „Jesus bleibet meine Freude“ aus der Bach-Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ zu den freudvollen Teilen der Abendmusik über und verströmte friedvolles Vertrauen im Kirchenschiff. Ulrich Becht brillierte noch einmal mit einer Bach-Sinfonia und einer Fuge des berühmten Komponisten in Es-Dur an der Orgel. Mit der Trompete krönte Dustin Groß schließlich die christliche Freude und Zuversicht; einmal mit Orgelbegleitung zu Edward Elgars „Pomp and Circumstance“, und auf dieselbe Melodie mit dem Text von Diethard Zils „Pilger sind wir Menschen“ zusammen mit dem Chor.

 

Gemeindepfarrer Wallau hatte für die Chormitglieder sinnige Verse gedichtet, mit denen diese die einzelnen Chorsätze einleiteten, was der bekenntnisreichen Abendstunde auch mit Worten geistliches Gewicht verlieh. Die Gemeinde selbst wurde im Wechsel mit dem Chor ebenfalls ins musikalische Miteinander eingebunden und machte sich mit dem gesungenen Satz „Doch nun strahlt die Hoffnung neu in unsere Nacht“ auf den Heimweg.

 

 

Zum Foto:
Zeigten mit einer facettenreichen Musik- und Textauswahl, dass Gott die Menschen auf ihren Wegen begleitet: der evangelische Kirchenchor Miehlen und Instrumental-Solisten.