Mit Gottesdienst in Weyer neue Gemeindepfarrerin herzlich begrüßt

Ute Pawlitschek hat halbe Stelle der evangelischen Kirchengemeinde Nochern übernommen

 WEYER/RHEIN-LAHN. (18. November 2019) Ute Pawlitschek heißt die neue Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Nochern, zu der auch die Orte Lierschied und Weyer gehören. Dekanin Renate Weigel hat die 41-jährige Theologin in einem Gottesdienst in der Kirche von Weyer an der neuen Wirkungsstätte ins Amt eingeführt, das eine halbe Stelle umfasst. Die im ländlich geprägten Wiesbadener Ortsbezirk Kloppenheim aufgewachsene Theologin begleitete zuletzt eine Schulpfarrstelle in Bingen. Im Rhein-Lahn-Kreis lebt sie schon mehrere Jahre.

„Ich freue mich und bin fröhlich in dir!“ Unter dieses Bibelwort hatte die Dekanin ihre Ansprache gestellt. Das passe auf die Besetzung der halben Stelle mit Ute Pawlitschek sehr gut, „denn wir hatten damit gar nicht gerechnet. Es wurde uns etwas geschenkt“. Die Theologin wohnte nämlich schon mehrere Jahre in Hainau, von wo aus sie ihren Dienst als Schulpfarrerin in Bingen ansteuerte. „Ein paar Vertretungsdienste würde sie machen“, erinnerte Weigel an die erste kleine Verabredung, nachdem sie von der im Dekanat lebenden Pfarrerin erfahren hatte. Dass daraus jetzt ein halber Dienstauftrag wurde, liegt auch am kleinen Sohn; da ist der Weg nach Nochern familienfreundlicher als der nach Bingen.

Weigel erinnerte an die bangen Fragen im Kirchenvorstand, der sich wohl schon abgehängt vorkam und alles getan und viel geleistet habe, damit die Gemeinden lebendig bleiben. „Es ist viel passiert“, so Weigel, die die neue Kooperationen in den Rheingemeinden ansprach und den gemeindeübergreifenden Konfirmations-Unterricht. Sie bat darum, dass jetzt nicht der Gedanke „jetzt wird alles wie früher“ aufkommt, sondern ermutigte die Gemeindemitglieder, sich mit der neuen Pfarrerin gemeinsam auf den Weg zu machen, zu gestalten, die Region im Blick zu behalten und auch im größeren Schiff nach vorn zu bringen und die Gemeinschaft Jesu Christi zu leben. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgte der Frauen- und Kirchenchor Lierschied unter der Leitung von Johannes Prätorius.

Das Interesse an Kirche wurde bei Pawlitschek erstmals geweckt, als sie mit 18 Jahren eher zufällig dazu kam, den Kindergottesdienst mitzugestalten und Spaß an der Gemeinschaft fand und daran, sich kreativ ausleben zu dürfen. Eigentlich wollte sie beruflich damals etwas mit Medien machen, zeigte sich nach einem Praktikum aber eher geschockt von der Art des Umgangs in dieser ganz eigenen Welt. Ganz im Gegensatz zu einem Freiwilligendienst in Äthiopien, der sie in der Vielseitigkeit, wie christlicher Glaube in anderen Kulturen gelebt werden kann, besonders prägend für ihr Leben empfand. Ihr Studium absolvierte Pawlitschek in Mainz, Rostock und Berlin, ihr Pfarrvikariat in Würzberg und Weiten-Gesäß im Odenwald, bevor sie 2013 die Schulpfarrstelle an der Hildegardisschule Bingen übernahm. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto (oben):
Für die neue Pfarrerin im Dekanat Nassauer Land hielt Dekanin Renate Weigel gern die Kirchentür auf. In Weyer führte Weigel Ute Pawlitschek für ihren Dienst in den Rheinhöhengemeinden ins Amt ein und segnete sie. Fotos: Matern