Lebendiger Adventskalender hilft Kinder-Hospiz

Ökumenische Aktion in Nastätten und Oelsberg ergab Spenden von 1700 Euro

 RHEIN-LAHN. (23. Januar 2020) 15 Mal öffneten sich im vergangenen Advent die Türen des ökumenischen lebendigen Adventskalenders in Nastätten und Oelsberg. Die den Kalender begleitende Spendenaktion erbrachte 1700 Euro für sterbenskranke Kinder.

Familien und Institutionen hatten eingeladen zu besinnlichen Momenten in vorweihnachtlicher Atmosphäre und damit Menschen angelockt, in der Hektik des Alltags einmal für 30 Minuten inne zu halten. Wie in den Vorjahren war der Lebendige Adventskalender verbunden mit einer Spendenaktion für Kinder; in diesem Jahr für das Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin.

Das Vorbereitungsteam hatte sich für dieses Projekt entschieden, weil Ute Klamp-Rinckens, die in Nastätten geboren und aufgewachsen ist, in dieser Einrichtung als Fachbereichsleiterin tätig ist, „und wir durch sie wissen, dass unsere Spende ganz sicher zum Wohle der Kinder verwendet wird“, so Sieglinde Achenbach. Das Vorbereitungsteam überreicht ihr jetzt die 1700 Euro. „Das war nur möglich, weil so viele Gastgeber zum Gelingen dieser ökumenischen Aktion beigetragen haben. Wir alleine hätten das nicht gekonnt und bedanken uns daher ganz herzlich bei allen Gastgebern und Spendern“, so Achenbach. 

Zum Foto:
Ute Klamp-Rinckens (vorn Mitte) empfing die Spende von den Organisatorinnen des lebendigen Adventskalenders Sieglinde Achenbach, Brigitte Breidenbach, Christel Groß und Sibylle Klamp (von rechts).