Digitale Ausstellung „LebensLust – Lust am Leben“: Abschlussball mit Melancholie

Bild von Ilona Nolte inspiriert Teilnehmende der Schreibwerkstatt zu unterschiedlichsten Texten

RHEIN-LAHN. (13. August 2020) LebensLust heißt die digitale Ausstellung, die in den Sommerferien den coronabedingten Einschränkungen im Alltag zum Trotz die Freude am Leben in den Mittelpunkt rückt. In einer Schreibwerkstatt mit Ralf Skähr-Zöller von der Projektstelle für innovative Angebote für jüngere Seniorinnen und Senioren im Dekanat haben die Teilnehmenden Texte zu fünf Gemälden der Künstlerin Ilona Nolte geschrieben. Ab heute geht es um das fünfte und letzte in der Schreibwerkstatt vorgestellte Bild „Abschlussball“. Dabei fasziniert noch einmal die Breite der Interpretationen; zwei Autorinnen assoziieren die Lebenslust des Gemäldes auf sehr bewegende Weise sogar mit ausweglosen Situationen.

Ein Vorwort zur Ausstellung von Dekanin Renate Weigel finden Sie hier.

Eine kurze Vita von Ilona Nolte finden Sie hier.

Abschlussball co Nolte

Abschlussball

Dieses Wort aktiviert in mir Jugenderinnerungen.

Am Gymnasium in Potsdam haben wir Schüler im Alter von 15 Jahren alle an zwei Tanzkursen teilgenommen und zum Abschlussball brillierten wir vor unseren Eltern mit allen gelernten Standardtänzen. 

Mein Tanzpartner war ein lieber Freund, super intelligent und gut aussehend, aber nie habe ich wieder mit einem so unmusikalischem Jungen oder Mann in meinem Leben getanzt. 

Selbst wurde ich schon mit vier Jahren zum Ballett gebracht und in der Schulzeit lernte ich das Klavierspiel und war Mitglied im Chor. 

Und nun dieser tolle Freund, der nicht mal hören konnte, ob gerade Walzer oder Tango gespielt wurde.

Aber der Freund hatte alles logisch auswendig gelernt.

Zu Beginn jedes Tanzes habe ich ihm ins Ohr geflüstert, welcher Tanz gerade gespielt wurde und dann habe ich immer den gesamten Tanz lang gezählt. Also zum Beispiel: „Walzer, 1-2-3, 1-2-3 ... Schluss!“

Mit dieser Methode kamen wir bis in das Finale und belegten Platz 6. Danach war ich völlig erschöpft und mein Freund total selbstbewusst...

Niemandem haben wir erzählt, wie wir dieses gute Ergebnis erkämpft haben.

Und noch heute, nach über 50 Jahren kann ich darüber herzlich lachen.

Barbara-Eva Junga

Abschlussball von Barbara-Eva Junga

Lady in Red von Aleandra Dahlen

Sonnenstrahlen im Hospiz von Christine Bundschuh

Losgelöst und ungehemmt von Gisela Danisman

Wie lange werden wir tanzen? (nach Leonard Cohen)

Abschluss in Zukunft verschoben

Vera und der Virus

 

LebensLustSauna Ilona Nolte

 

Die Beiträge zum Bild „Saunadamen“ finden Sie hier.

 

 

BlinddateSlide IlonaNolte Die Beiträge zum Bild „Blind Date“ finden Sie hier

 

Lebenlust2IlonaNolte Die Beiträge zum Bild „Kirchenchor“ finden Sie hier.

 

Slide1 Lebenslust IlonaNolte Die Beiträge zum Bild „Lebenslust“ finden Sie hier