Online Gottesdienste Elke Kleinert

Neu von der EKHN: Hilfen für Online-Gottesdienste

Broschüre fasst Erfahrungen der Pandemie zusammen und gibt hilfreiche Tipps

FRANKFURT/RHEIN-LAHN. (28. September 2020) „Gottesdienste im digitalen Raum“. So heißt eine neu zusammengestellte EKHN-Broschüre, die Hilfestellungen für Online-Gottesdienste anbietet. Die Corona-Pandemie hat viele Gemeinden dazu gebracht, ihre Gottesdienste digital zu feiern. Dabei haben sie in kurzer Zeit viel Wissen und Können erworben. Sie haben neue Formate und Formen entwickelt, um Andachten und Gottesdienste zu streamen und im Internet zu verbreiten. Die Veröffentlichung „Gottesdienste im digitalen Raum“ fasst Erfahrungen und Tipps zusammen und macht Vorschläge sowohl für kurze Formen der Verkündigung von etwa fünf oder 15 Minuten als auch für längere digitale Gottesdienst-Formate.

Das Heft, das in digitaler Form vorliegt,  ist ein EKHN-Kooperationsprojekt, bei dem das Zentrum Verkündigung und das Evangelische Medienhaus zusammengearbeitet haben. Geistliche und theologische Aspekte werden hierin mit technischen und rechtlichen Gesichtspunkten verknüpft. Die Überlegungen für Online-Gottesdienste beschäftigen sich zum Beispiel mit Fragen, wie ein digitaler Raum gestaltet werden kann, welche innere Haltung der Mitwirkenden hilfreich ist, oder welche Technik für Kamera, Ton und Regie nötig ist.

„Gottesdienste im digitalen Raum“ können Sie als PDF-Datei hier herunterladen.