5000KB031020Brote becrima

Konfis backen auch im Rhein-Lahn-Kreis Brot für die Welt

Viele Jugendliche zeigen sich in heimischen Betrieben zum Erntedankfest in Backlaune zur Unterstützung von Hilfsprojekten

RHEIN-LAHN. (5. Oktober 2020) Auch in diesem Jahr beteiligen sich trotz erschwerter Bedingungen wieder zahlreiche Jugendliche aus den evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Nassauer Land an der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Dafür öffnen heimische Betriebe ihre Backstuben, stellen Teig und Öfen zur Verfügung, damit die jungen Leute mit ihrem Einsatz die Arbeit der Hilfsorganisation Brot für die Welt unterstützen können. Die dort gebackenen Brote werden dann im Zeitraum zwischen dem Erntedankfest am ersten Oktobersonntag bis zum ersten Advent in den Kirchengemeinden verkauft.

5000KB031020Zorn becrima So trafen sich am Samstag etwa die Konfis der evangelischen Kirchengemeinde Klingelbach in mehreren Gruppen in der Backstube der Bäckerei Zorn in Katzenelnbogen und kneteten und backten unter der Anleitung von Niko Zorn insgesamt 60 Brote, die im gestrigen Erntedank-Gottesdienst dankbare Abnehmer fanden.

„Gerade jetzt ist weltweite Solidarität und ein Zeichen der Nächstenliebe wichtig“, hatte das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in einem Aufruf an die Gemeinden geschrieben, sich trotz Corona an der Aktion zu beteiligen.

Alljährlich trägt die bundesweite Aktion dazu bei, dass den Jugendlichen in den Konfi-Jahrgängen Themen wie globale Ungleichheit, Hunger und Armut, die Lebenssituation Gleichaltriger und die Relevanz von Bildung in anderen Teilen der Welt ganz praktisch vermittelt wird. Dazu öffnen heimische Bäckereien ihre Backstuben, stellen Teig, Maschinen und Zeit zur Verfügung, damit die Konfis Brote backen und diese zugunsten der Aktion später verkaufen können. Hauptaktionszeitraum ist zwischen Erntedank und erstem Advent. (bcm)

Zum Foto:

Im Einsatz: Die Bäckerei Zorn in Katzenelnbogen ist einer vieler Betriebe im Rhein-Lahn-Kreis, die ihre Backstube den Konfis zur Verfügung stellen. Fotos: Matern