A KS020616DSC 0060 becrima

Puchtler zum Propsteisprecher gewählt

Gruppe tagte im Vorfeld zur digitalen Landessynode der EKHN in der kommenden Woche

RHEIN-LAHN. (19. November 2020) Frank Puchtler ist der künftige Sprecher der Propsteigruppe Rheinhessen und Nassauer Land in der Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Der 58-Jährige aus Oberneisen (Rhein-Lahn-Kreis), der das Dekanat Nassauer Land seit 2010 in der Landessynode vertritt, wurde als Nachfolger von Dr. Birgit Pfeifer aus Mainz gewählt, die den Vorsitz des Verwaltungsausschusses übernimmt.

Die Gruppe hatte Puchtler, der auch Landrat des Rhein-Lahn-Kreises ist, während eines Treffens zur Vorbereitung der nächsten Tagung der Kirchensynode in der kommenden Woche einstimmig gewählt. Er ist damit Mitglied des Ältestenrates, der die Landessynode der EKHN vorbereitet. Zur Stellvertreterin wurde einstimmig die Synodale Gundi Bäßler aus Rheinhessen gewählt.

Die EKHN-Kirchensynode ist als oberstes Entscheidungsgremium der evangelischen Landeskirche einem Parlament vergleichbar, das in der Regel zweimal im Jahr tagt. Es wird sich in der kommenden Woche vom 25. bis zum 28. November in einer rein digitalen Tagung treffen, beraten und entscheiden. Ursprünglich war die Tagung als analoges Treffen mit Übertragung ins Internet in Alsfeld geplant. (bcm)

Zum Foto:

Von links: Frank Puchtler wurde zum Propsteisprecher Rheinhessen und Nassauer Land gewählt, hier mit dem Vorsitzenden der Kirchensynode Ulrich Oelschläger sowie Astrid Ellermann, Bärbel Goerke und Pfarrerin Yvonne Fischer, die das Dekanat Nassauer Land in der Kirchensynode vertreten. Archiv-Foto: Matern