AdventsspielCoronaQuer

Würfelspiel fordert Wissen um beliebte Choräle

Alternativen fürs Singen bei traditionellen Adventstreffen für zuhause – Adventsblasen vom Balkon

RHEIN-LAHN. (27. November 2020) Eigentlich gehört der Gesang beliebter Adventslieder bei Feiern und Aktionen zum Advent dazu wie das Amen in der Kirche. Das Amen ist noch erlaubt, das Singen in der Öffentlichkeit derzeit nicht, um vor einer Ausbreitung des Coronavirus zu schützen. Damit die bekannten Choräle nicht ganz in Vergessenheit geraten und zum Verstummen verdammt sind, gibt es jetzt ein Spiel, das zumindest in den eigenen vier Wänden für etwas musikalische Einstimmung aufs Weihnachtsfest sorgt. Außerdem sind die Mitglieder von Posaunenchören gefragt, den Advent klingen zu lassen.

Mit dem Würfelspiel auf einem 24-Felder-Plan können zuhause allein oder mit den im Haushalt lebenden Menschen Advents- und Weihnachtslieder aus dem Evangelischen Gesangbuch angestimmt oder zumindest in Erinnerung gerufen werden. Zu finden ist das Spiel unter den Angeboten, die das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) als Idee für die kommenden Wochen in der Corona-Pandemie anbietet. Hier finden Sie Spielplan und Erklärung. Das Zentrum hält darüber hinaus noch andere Angebote und Anregungen für die Kirchengemeinden im Dekanat Nassauer Land zur Advents- und Weihnachtszeit während der Corona-Pandemie von Jung bis Alt bereit, die Sie hier finden.

BalkonMusikOstern2020 becrima Eine andere Variante hygienegerecht Adventsmusik erklingen zu lassen, hat sich Kantor Ingo Thrun für die Mitglieder von Posaunenchören im Dekanat Nassauer Land einfallen lassen. Mit dem Blasinstrument in der Hand raus auf den Balkon und die Terrassen oder die Fenster weit aufmachen, heißt seine Devise. Thrun ruft zu einem Adventsblasen an jedem der kommenden Sonntage um 16 Uhr auf. Den Mitgliedern der heimischen Posaunenchöre legt er ein „Balkonblasen“ ans Herz, dass ein Stück Adventserwartung zum Klingen bringt, wenn die Posaunenchöre im Rhein-Lahn-Kreis schon nicht in gewohnter Weise ihre Instrumente in Gottesdiensten und Adventsfeiern bedienen dürfen. „So kann eine große Gemeinschaft von Bläserinnen und Bläsern im Dekanat entstehen, die zur selben Zeit an verschiedenen Orten das Gleiche spielen“, sagt Thrun, der als einer der drei Kirchenmusiker im Dekanat, vor allem die Posaunenchöre im Blick hat.

„So kann eine große Gemeinschaft von Bläserinnen und Bläsern im Dekanat entstehen, die zur selben Zeit an verschiedenen Orten das Gleiche spielen“, sagt Thrun, der als einer der drei Kirchenmusiker im Dekanat vor allem die Posaunenchöre im Blick hat. Und damit sich die Musikanten auch zu den gleichen Melodien verbunden fühlen können, schlägt er folgende Adventslieder für die kommenden Adventssonntage vor, für die er teilweise die entsprechenden Noten aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG) gesetzt und an die Chormitglieder verschickt hat: „Macht hoch die Tür“ soll dabei an jedem der Adventssonntage um 16 Uhr erklingen. „Schön wäre es, wenn der 1. Weihnachtstag mit dabei wäre“, so der Kirchenmusiker aus Bad Ems und schlägt dafür die Lieder „O, du fröhliche“ und „Lobt Gott, ihr Christen“ vor.

EG 1 „Macht hoch die Tür“

EG 11 „Wie soll ich dich empfangen“

EG 1 „Macht hoch die Tür“

EG 7 „O Heiland reiß die Himmel auf"

EG 1 „Macht hoch die Tür“

EG 8 „Es kommt ein Schiff, geladen“

EG 13 „Tochter Zion“

Damit auch tiefere Instrumente die Melodie spielen können, hat der Kirchenmusiker eigens dafür noch die entsprechenden Notensätze geschrieben.Die Notensätze finden Sie hier: Macht hoch die Tür (Tiefstimme), Macht hoch die Tür (Satz), Wie soll ich dich empfangen (Tiefstimme), Wie soll ich dich empfangen (Satz). (bcm)

Material zur ökumenischen Adventsaktion Licht und Gebet finden Sie hier.