KonfiFastnacht100221Sprueche becrima

Konfis zeigen zur Fastnacht gute Laune in der Kirche

Evangelisches Gotteshaus in Langenscheid bietet Witze und viele positive Gedanken zum Verändern

KonfiFastnacht100221Klopapier becrima LANGENSCHEID. (11. Februar 2021) Gottesdienste gibt es in der kleinen evangelischen Kirche von Langenscheid derzeit nicht, dafür aber passend zum Höhepunkt der Fastnacht jede Menge froh und fröhlich machender Gedanken. Der Konfi-Jahrgang der Gemeinde hat das Gotteshaus fantasievoll unter dem Motto „Leben feiern!“ gestaltet. Ein aufmunternder Kontrapunkt in schwierigen Zeiten.

Mit einfachen Mitteln und viel Fantasie regen die Teenager der Esterau-Gemeinde die Kirchenbesucher zum Lächeln, Nach- und Umdenken an. Sinnsprüche und Witze, die mit Wäsche-Klammern an Kordeln befestigt sind und auch mitgenommen werden dürfen, hellen die Gemüter auf. „Beende den Tag immer mit positiven Gedanken, denn egal wie schwer die Dinge auch waren, morgen ist ein neuer Tag!“, ist da etwa zu lesen. Kleine Witze, etwa übers Hamstern von Klopapier, erheitern das Gemüt. Auch ein „Konfetti-Bausatz“ zum Mitnehmen für die fröhliche Karnevalsfete zuhause findet sich im kleinen Gotteshaus, das den Hygiene-Regeln entsprechend betreten werden darf.

KonfiFastnacht100221Kamelle becrima

„Zum Lachen kann man derzeit also mal gut in die Kirche gehen“, freut sich Gemeindepfarrerin Kerstin Janott über das Werk ihrer Schützlinge. Auch auf das jüdische Purimsfest wird hingewiesen. Das erinnert an die Rettung des jüdischen Volkes vor einem staatlichen Pogrom in Persien und in seiner bunten Freude eben auch an Karneval. Und so befinden sich auf einer spiegelnden Kirche an der Wand nicht nur die Namen der jungen Künstler und das Motto „Leben feiern“, sondern auch zwei gefüllte Gläser, die auffordern: „Wir trinken auf das Leben!“.

Wichtig ist der Theologin auch ein anderer Gedanke der Faschingszeit, nämlich einmal auszuprobieren, wie es ist, anders zu sein. Das muss sich nicht nur aufs Verkleiden in der fünften Jahreszeit beschränken, sondern kann durchaus das ganze Jahr das eigene Leben, Gedanken und Handeln verändern. Die entsprechenden Magazine können für eine Woche ausgeliehen werden. Bernd-Chr. Matern

Zu den Fotos:
Viel gute Laune und ebensolche Gedanken gibt es derzeit in der Langenscheider Kirche zu entdecken. Fotos: Matern