SpendeTafelNAEVokalensemble1002 2021 Foto Dekanat

Statt Jubiläumskonzerten gab es 300-Euro-Spende an Nastätter Tafel

Vokalensemble Rhein-Lahn zeigt Empathie und denkt an Menschen mit großen Sorgen

NASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (15. Februar 2021) Eine Spende in Höhe von 300 Euro hat das Vokalensemble Rhein-Lahn an die Tafel des Diakonischen Werkes Rhein-Lahn in Nastätten überreicht. Eigentlich hätte der Chor im vergangenen Jahr gern sein 25-jähriges Bestehen gefeiert, zwei Jubiläums-Konzerte in Bad Ems und Braubach waren vorgesehen. Doch die Pandemie machte dem Chor einen Strich durch die Planung. „Das haben alle Sängerinnen und Sänger sehr bedauert“, sagte Chorsprecherin Edith Potthas während der Spendenübergabe an Marion Moll in Nastätten. „Das hielt die Mitglieder aber nicht davon ab, an die Menschen zu denken, die gerade ganz andere Sorgen und Probleme haben“, berichtete Potthas vom Spendenaufruf in den eigenen Reihen. Sich auf alte Werte zu besinnen, Empathie, Mitgefühl und Anteilnahme zu zeigen, sei in dieser Situation besonders wichtig, „vor allem Dankbarkeit und auch ein wenig Demut, wenn man das Glück hat und nicht selbst erkrankt.“

Marion Moll vom Diakonischen Werk Rhein-Lahn nahm die Spende dankbar entgegen, hat die Pandemie doch auch die Arbeit der Tafeln stark eingeschränkt; viele der rein ehrenamtlich arbeitenden Teams gehören zur Risikogruppe und mussten geschützt werden, während bei den Tafel-Kunden das Geld für Essen und Trinken knapp wurde. „Umso dankbarer sind wir für ihre Unterstützung“, sagte Moll.

Zum Foto:

Marion Moll vom Diakonischen Werk (2. von rechts) dankte Brigitte Ruppmann, Edith Potthas und Klaus Preißmann (von links) vom Vokalensemble Rhein-Lahn für die Spende des Jubiläumschores an die Tafel in Nastätten.