Ehrennadel Jutta Metz alle KG

Viel Ehre für Braubachs Barbarakirche und Engagierte

Jutta Metz erhält Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz – Kirchenvorstand und Gemeinde feiern Sanierung

BRAUBACH. (11. Oktober 2021) Für ihr großes ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Kirchengemeinde Braubach ist Jutta Metz mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Sie wurde ihr von Innenminister Roger Lewentz in Vertretung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreicht.

„Jutta Metz ist die gute Seele der evangelischen Kirchengemeinde Braubach“, sagte Lewentz. Dort ist sie seit 1991 Mitglied des Kirchenvorstandes und hat in dieser Funktion unter anderem wichtige Bauprojekte wie die Sanierung der Barbarakirche vorangebracht. Zudem leitet sie bereits seit 1983 den Kindergottesdienst, ist engagiertes Mitglied des Kirchenchors und setzt sich für den ökumenischen Austausch zwischen den Kirchengemeinden ein. „Über das kirchliche Engagement hinaus ist Jutta Metz mit ihrem Organisationstalent kommunal aktiv, etwa beim Winzerfest und beim Weihnachtsmarkt in Braubach. Unser Ehrenamt, unser Land braucht solchen Tatendrang und Optimismus“, sagte Lewentz. KonzertSanierungMen in Blue flach Foto KG„Viele gehen bei ihrem Ehrenamt einem Hobby nach, aber Ehrenamt ist mehr als ein reines Privatvergnügen. Unsere Gesellschaft und Demokratie braucht Ehrenamtliche. Ohne sie würde vieles nicht so gut funktionieren, manches gar nicht“, so der Minister.

Für die Ehrung nutzte Lewentz als Schirmherr die Feierlichkeiten zur erfolgreichen Sanierung der Barbarakirche, die mit einem tollen Auftritt der Brass-Band „Men in blue“ des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz in den Rheinanlagen bei schönem Wetter gekrönt wurden. Der Barbarakirche TurmBlickBarbarakirchezurMarkuskirchelinks becrima selbst, deren Gesamtsanierung rund 2,6 Millionen Euro kostete, kam ebenfalls viel Ehre zu. Sie war während des Festwochenendes Anziehungspunkt zahlreicher Neugieriger. Ein ständiger Strom Interessierter besuchte eine sehenswerte Ausstellung und ließ sich durch das sanierte historische Kleinod führen, das jetzt wieder für Gemeindeveranstaltungen, Konzerte und Hochzeiten zur Verfügung steht.

Im Sonntagsgottesdienst zur Einführung des neuen Einfhrung KVBraubach FotoKGKirchenvorstandes unter Mitwirkung des Posaunenchores und des Flötenkreises der Gemeinde folgten schließlich in der Markuskirche noch mehr Ehrungen. Dazu waren Landrat Frank Puchtler und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley Mike Weiland in die Markuskirche gekommen. Sie überreichten die Goldene Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz an 14 ehrenamtlich aktive Gemeindeglieder, mit denen das Land die Bedeutung des kirchlichen Ehrenamtes für das gesellschaftliche Leben würdigt. Für die Kommunalpolitiker sowie für Pfarrer Martin Stock ein schöner Beweis dafür, dass die kirchlichen Gebäude der Gemeinde dank des Engagements vieler Ehrenamtlicher auch mit Leben gefüllt werden. (bcm)

Zu den Fotos:

Jutta Metz erhielt von Innenminister Roger Lewentz für ihr ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Kirchengemeinde Braubach die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Über die vielen Menschen, die die kirchlichen Gebäude mit Leben füllen, freuten sich auch Gemeindepfarrer Martin Stock sowie Stadtbürgermsieter Joachim Müller und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley Mike Weiland. Zum Festwochenende wurden zahlreche Führungen durch die aufwändig sanierte Barbarakirche angeboten. Dabei gab es auch einen Blick über die Dächer Braubachs und zur Markuskirche zu genießen. Ein tolles Konzert in den Rheinanlagen lieferte die Brass-Band des Landespolizeiorchesters. Fotos: Kirchengemeinde/Matern