HerrnhuterStern becrima

Lebendiger Adventskalender öffnet sich in Nastätten unter 3-G-Regeln

Ökumenische Aktion will auch Licht zu Kindern und Jugendlichen ins Ahrtal bringen

NASTÄTTEN/OELSBERG. (30. November 2021) „Miteinander Licht ins Dunkel bringen“ möchte in diesem Jahr wieder der Lebendige Adventskalender, zu dem die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Nastätten von Mittwoch, 1. bis Samstag, 18. Dezember zu verschiedenen Orten in der Stadt und nach Oelsberg einladen. Die ökumenische Aktion ist diesmal mit einem Spendenaufruf für Kinder und Jugendliche in einer Kirchengemeinde in Bad Neuenahr-Ahrweiler verbunden; ihnen soll damit ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht werden. Auch in Klingelbach gibt es einen lebendigen Adventskalender im Luthergarten. Mehr Infos dazu hier.

Erkennungszeichen ist seit Jahren der Herrnhuter Stern. Im 19. Jahrhundert hat ihn ein Erzieher der Herrnhuter Brüdergemeine erstmals mit Kindern von Missionaren in einem Internat gebastelt, um ihnen in der Advents- und Weihnachtszeit die Trennung von ihrem Zuhause etwas zu erleichtern.

Alle Treffen sind im Freien geplant und beginnen jeweils um 18 Uhr; es gelten die aktuellen Corona-Hygiene-Regeln, also mindestens der Nachweis einer Impfung, einer Genesung und eines aktuellen Negativtests.

Die Termine und Orte:

Mittwoch, 1. Dezember (ohne Besucher): Seniorenheim Paulinenstift, Nastätten