Kurs für Kirchenführungen

13. April 2019 09:00 - 16:00

Kirchen vom Glauben erzählen lassen

Evangelisches Erwachsenenbildung Rheinischer Landeskirche bietet in Koblenz Kurs für Führungen

KOEBLENZ/RHEIN-LAHN. Im April 2019 beginnt ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Kirchenführerinnen und Kirchenführer. Die Ausbildung umfasst 120 Unterrichtsstunden an 13 Samstagen sowie einem Wochenende bis Mitte 2020. Die Seminare finden an wechselnden Orten zwischen Andernach und Bingen statt.

Vor einer endgültigen Entscheidung zur Teilnahme an der Ausbildung können Interessierte an einem Schnuppertag am 13. April in Koblenz-Pfaffendorf teilnehmen. Anmeldeschluss dafür ist der 16. März 2019.

Die Ausbildung umfasst bau- und kunstgeschichtliche sowie theologische Themen und vermittelt Zugänge zur spirituellen, historischen und sozialen Bedeutung von Kirchenräumen. Die Teilnehmenden werden in Theorie und Praxis intensiv geschult und auf die Durchführung eigener Kirchenführungen vorbereitet.

Die Ausbildung wird vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e. V. angeboten. Unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit kann jeder an der Ausbildung teilnehmen, der ein persönliches oder berufliches Interesse am Thema hat. Sie entspricht den Richtlinien des Bundesverbandes Kirchenpädagogik und schließt mit einem anerkannten Zertifikat ab. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nähere Informationen sind zu finden im Internet hier oder beim Ev. Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e. V., Außenstelle Koblenz, Telefon 0261-9116164.

Alle Daten

• 13. April 2019 09:00 - 16:00