Im Wald baden

Kategorie
Aktuelles
Datum
3. September 2019 15:00 - 17:00

Gesund und draußen – Im Wald baden 

„Geht doch mal raus!“ wurden Kinder früher aufgefordert, die frische Luft zu genießen. „Was damals jeder wusste, wurde in den letzten Jahren genauer erforscht“, sagt Ralf Skähr-Zöller, im Dekanat Nassauer Land zuständig für innovative Angebote für jüngere Seniorinnen und Senioren. Er bietet Interessenten am Dienstag, 3. September um 15 Uhr in Lahnstein die Möglichkeit, im Wald zu baden.

„Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass uns der Aufenthalt unter dem Blätterhimmel nicht nur wohltut, sondern auch unsere Immunabwehr und unser Herz-Kreis-Laufsystem stärken und verbessern. Über diese guten Eigenschaften hinaus hilft es uns, Stress abzubauen und in unsere Mitte zu kommen“, so der Gesundheitsberater.

Erreichen lassen sich diese guten gesundheitlichen Erfolge durch ein bewusstes Gehen im Wald, dabei die Sinne zu öffnen, zu entschleunigen und achtsam seinen Wald wahrzunehmen. Laufen auf frischem Moos, das Spüren der Sonnenstrahlen durch das Blätterdach, Tautropfen wahrnehmen und die gesunde, klare Waldluft tief einatmen – all das erwartet die Teilnehmenden.

1982 wurde in Japan „Shinrin Yoku“, übersetzt als „Waldbaden“ als  Behandlungskonzept eingeführt und ständig weiter entwickelt und erforscht. Skähr-Zöller: „Ich möchte mit das Waldbaden in der Praxis (mit etwas Theorie) ausprobieren und lade zu dem Projekt „Gesund und draußen- im Wald baden“ herzlich ein.“

Treffpunkt ist um 15 Uhr der Garten der Gesellschaft für Gesundheitsberatung (Dr.-Max-Otto-Bruker-Str. 3) im Kurgebiet von Lahnstein. Infos unter Telefon 026033-5099271.

 

 
 

Alle Daten

  • 3. September 2019 15:00 - 17:00