Gedenkfahrt gegen das Vergessen

Kategorie
Jugend
Datum
28. September 2018 00:00 - 3. Oktober 2018 00:00

Gedenkfahrt für Jugend gegen das Vergessen

Evangelisches Dekanat Nassauer Land bietet Reise zu Gedenkstätten in Dachau und zum Obersalzberg

 

 RHEIN-LAHN. (31. August 2018) Eine Gedenkfahrt gegen das Vergessen bietet die evangelische Jugend im Dekanat Nassauer Land Jugendlichen im Alter ab 13 Jahren in den Herbstferien vom 28. September bis zum 3. Oktober an. Der Besuch der KZ-Gedenkstätten in Dachau sowie zum Obersalzberg in Berchtesgaden stehen auf dem Programm.

 

Die beiden sehr gegensätzlichen Gedenkstätten geben einen guten Einblick in die NS-Zeit. „Sie fordern uns zu einer Auseinandersetzung mit dieser vom Wahn geprägten Zeit unserer Vergangenheit heraus“, sagt Dekanatsjugendreferent Torsten Knüppel aus Flacht, der die Fahrt organisiert und begleitet. „Diese Auseinandersetzung soll uns beschäftigen, und wir werden uns unter anderem auf kreativen Wegen den Fragen stellen, die unsere Besuche aufwerfen.“

 

Die auf maximal 14 Personen beschränkte Reisegruppe ist in einem Selbstversorgerhaus in der Nähe von München untergebracht, von wo aus die Gedenkstätten besucht werden.

 

Mehr Informationen und Anmeldung bei Torsten Knüppel unter Telefon 0174-5752277 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Zum Foto:

Das Internationale Mahnmal, die KZ-Gedenkstätte Dachau, ist unter anderem Ziel der Gedenkfahrt für Jugendliche. Foto: Stadt Dachau

 

 
 

Alle Daten

  • Von 28. September 2018 00:00 bis 3. Oktober 2018 00:00