Wie komme ich zu meinem Recht?

Kategorie
Gesellschaftliche Verantwortung
Datum
28. Januar 2020 10:00 - 15:30

„Wie komme ich zu meinem Recht“ heißt ein Seminartag für Betroffene von Arbeitslosigkeit und „Hartz-IV“ am Dienstag, 28. Januar von 10 bis 15.30 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Dausenau (Bergstraße 15). Der Seminartag, zu dem das Pfarramt für gesellschaftliche Verantwortung des evangelischen Dekanats Nassauer Land einlädt, soll Verunsicherungen mindern und Klarheit im komplexen Dschungel von Verordnungen im Sozialrecht schaffen.

Im Rhein-Lahn-Kreis gibt es nach Angaben des Diakonischen Werkes Rhein-Lahn etwa 3000 Bedarfsgemeinschaften, die Leistungen nach der so genannten Hartz-IV-Gesetzgebung beanspruchen. „Viele plagen die gleichen Probleme und die gleichen Fragen, sie wissen aber nichts voneinander“, so Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung des Dekanats Nassauer Land. „Wer arbeitslos wird, steht vor einem Berg von Fragen, Anträgen, Formularen“, so der Seelsorger und Psychologe. Bedarfsgemeinschaften, Mietbemessung, Heizkostenzuschuss oder Bildungspaket – diese Themen stellten sich den Betroffenen oft recht kompliziert dar.

Schon vorangegangene Seminartage hätten deutlich gemacht, wie schwierig der Umgang mit Behörden, Formularen und den Fragen rund um Leistungen und Hilfestellungen für viele Betroffene ist, so Metzmacher. Deshalb gibt es jetzt eine Neuauflage, die dazu beitragen soll, die Betroffenen aufzuklären und ihnen zu ihrem Recht zu verhelfen. Der Seminartag bietet Informationen und praxisbezogene Beratung. Referent ist Sozialrechtsexperte Hinrich Garms, der auch konkrete Fragen beantwortet.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung allerdings erforderlich bei Pfarrer Matthias Metzmacher, Telefon 02603-5099244 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 
 

Alle Daten

  • 28. Januar 2020 10:00 - 15:30