Die Orgel tanzt Walzer, Tango, Boogie und Co.

Kategorie
Musik
Datum
24. Oktober 2020 18:00

Die Orgel tanzt: Walzer, Tango, Boogie und Co.

Duo Lenz spielt in evangelischer Kirche Oberlahnstein

„Die Orgel tanzt – Walzer, Tango, Boogie und Co." – so ist ein humorvolles Orgelkonzert überschrieben, bei dem am Samstag, 24. Oktober in der evangelischen Kirche Oberlahnstein die Pfeifen tanzen. Das Konzert war ursprünglich für den 8. März geplant, wurde aber damals kurzfristig abgesagt. Da aktuell durch die Abstandsregelungen nur ein Teil der Sitzplätze genutzt werden kann, gibt es zwei Aufführungen des Konzertes um 16 Uhr und 18 Uhr. Dabei ist die barock inspirierte Bosch-Orgel (erbaut 1963) mit beschwingter und humorvoller Musik (mit vier Händen und vier Füßen gespielt) sowie gleichzeitiger Video-Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand zu sehen und zu hören.

An dieser Orgel erklingt originale Tanzmusik für Pfeifenorgel von 1500 bis heute. Bereits in der Frühzeit der Orgelmusik wurden neben geistlichen Kompositionen auch Tänze für Orgel komponiert. Schon in den ersten Orgel-Notenbüchern im 14. Jahrhundert sind erste Orgel-Tänze überliefert. Auch in Klöstern der Barockzeit entstand Orgel-Tanzmusik oder im 19. Jahrhundert in der Schweiz die berühmten Toggenburger Hausorgeltänze. Heute wird diese Tradition mit viele neuen Orgelstücken im Swing- und Jazz-Stil fortgesetzt. Die Konzertbesucher erwarten Tänze, Märsche, Walzer, Tango, Polka, Ländler, Swing, Blues, Cha Cha Cha,  Boogie und Co. von Elias Nikolaus Ammerbach, Giovanni Morandi, Elsbeth Forrer, Thomas P. Westendorf, Julien Bret, Robin Dinda (Charlie Dog Blues), Carsten Lenz (Geburtstags-Tänze zu „Happy Birthday”) und anderen.

Die Organisten sind das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz. Die beiden Virtuosen gelten zurzeit als eines der führenden Orgel-Duos in Europa. Sie sind Organisten an der großen und bedeutenden Skinner-Orgel der Saalkirche in Ingelheim am Rhein. Dort haben sie im Frühjahr regelmäßig die vielbeachteten evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste musikalisch gestaltet. Mit ihren vierhändigen Konzertprogrammen haben sie bisher zahlreiche Konzerte in vielen Ländern Europas, in Russland und in den USA gespielt. Zusätzlich haben sie rund 30 CD-Einspielungen und 3 Video-DVDs vorgelegt sowie bei weiteren Radio- und TV-Produktionen mitgewirkt.

Die Musiker ergänzen: „Wir freuen uns sehr, dass wir das im März ausgefallene Konzert jetzt nachholen können. An dieser schönen Orgel haben wir ja bereits mehrere Konzerte gespielt. Mit ihrem frischen Klangbild eignet sie sich besonders gut für unser neues Programm mit fröhlichen und beschwingten Orgel-Tänzen“. Etwa zehn Minuten vor Konzertbeginn gibt es als kleines Vorprogramm noch eine kurze Orgel-Vorführung, bei der die Besucher Einblicke in die Funktionsweise und Klangmöglichkeiten der Orgel bekommen.”

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird am Ausgang erbeten. Das Konzert dauert etwa eine Stunde. Anmeldungen im Gemeindebüro sind erforderlich (Telefon 02621-22 36). Infos zu den Ausführenden und ein Demo-Video gibt es hier. : www.lenz-musik.de.

 
 

Alle Daten

  • 24. Oktober 2020 16:00 - 17:00
  • 24. Oktober 2020 18:00