ABGESAGT! Konzert zum 160. Geburtstag

Kategorie
Musik
Datum
1. November 2020 17:00 - 18:00

DIE VERANSTALTUNG WURDE CORONAGESCHULDET ABGESAGT!

Konzert zum Orgelgeburtstag

Die Voigt-Orgel in Nastätten feiert Geburtstag, sie wird 160 Jahre in diesem Herbst: 1860 wurde sie für die St. Salvator-Kirche von Christian Friedrich Voigt gebaut, der ursprünglich aus dem Vogtland stammte und dann in Wiesbaden-Igstadt eine eigene Werkstatt gründete. Seine Orgeln gelten als besonders klangprächtige und technisch zuverlässige Instrumente, was Voigt damals zu einem der prägenden Orgelbauer im Herzogtum Nassau machte.

Die Voigt-Orgel 1860 Nastätten wurde 2017 durch Orgelbau Bosch (Kassel) restauriert, sie klingt in sehr farbenreichen Facetten und bietet Vieles an musikalischer Gestaltung.

Das Geburtstagskonzert am Sonntag, den 1. November um 17 Uhr in der Evangelischen St. Salvator-Kirche Nastätten spielt Dekanatskantor Markus Ziegler, der Werke rund um das jeweilige Umfeld des Orgelbauers Voigt auswählt, so etwa aus dem vogtländischen Raum und aus dem Gebiet von Hessen-Nassau. Auf dem Programm steht u. a. Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, Christian Heinrich Rinck, Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann.

Der Eintritt ist frei!

Für dieses Orgelkonzert gilt die derzeit gültige Corona-Hygiene-Verordnung der Evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau (EKHN).

Eine Atem- und Nasenschutzmaske ist erforderlich, die beim Betreten und Verlassen der Kirche getragen wird, am Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden.

Da die Besucherzahl begrenzt ist und um eine gute Organisation des Konzerts zu gewährleisten, wird um Anmeldung bis Donnerstag, den 29.10.2020 gebeten.

Anmeldungen erfolgen telefonisch unter 06772-961463 bzw. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Alle Daten

  • 1. November 2020 17:00 - 18:00