Stadtradeln im Rhein-Lahn-Kreis

Kategorie
Gesellschaftliche Verantwortung
Datum
10. September 2022 00:00 - 30. September 2022 00:00

Dekanat Nassauer Land und Aar-Gemeinden starten mit eigenen Teams

Für mehr Klimaschutz durch Radverkehr wirbt die Kampagne Stadtradeln, an der der Rhein-Lahn-Kreis in diesem Jahr zum zweiten Mal teilnimmt. Vom 10. bis 30. September können Bürgerinnen und Bürger des Kreises wieder kräftig in die Pedale treten. Auch evangelische Kirchengemeinden machen mit. So hatte das „Kercheteam Flacht“ bereits im vergangenen Jahr jede Menge Kilometer erradelt. In diesem Jahr sollen noch mehr Leute aufs Rad gebracht werden. Auch Menschen in den Nachbargemeinden werden mobilisiert, um das Ergebnis noch zu steigern. Deshalb wurde der Name auf „Kercheteam Untere Aar“ geändert.

„Wir laden alle Radlerinnen und Radler von Diez bis Burgschwalbach und alle, die mit der Unteren Aar sympathisieren, ein, sich am STADTRADELN in unserem Team zu beteiligen!“, wirbt Gemeindepfarrer Klaus Wallrabenstein zum Mitmachen, der sich stolz zeigt, dass vergangenes Jahr schon mehr als 5000 Kilometer zusammenkamen. Auch in Burgschwalbach, Hahnstätten, Oberneisen und Kaltenholzhausen wird fleißig für den Wettbewerb geworben, der nicht nur kreisweit, sondern international ausgetragen wird.

Und auch das Dekanat Nassauer Land ist mit einem eigenen Team vertreten. „Für den Erhalt der Schöpfung treten wir gern ein“, sagt Matthias Metzmacher, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat. Mehr über seine Gedanken zur Aktion finden Sie hier.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits oft oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, würde er ansonsten mit dem Auto zurückgelegt. Wallrabenstein: „Überall, wo jemand ein Fahrrad benutzt, wird nicht mit einem Auto gefahren, und das bedeutet: kein Co2-Ausstoß, kein Lärm und noch Spaß dabei!“. Nebenbei zeichnet das Klima-Bündnis als kommunales Netzwerk nach Abschluss der Aktion unter anderem die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Kilometern aus.

Anmelden ist ganz einfach, fürs Aar-Team unter https://t1p.de/Kercheteam und dann unter Rhein-Lahn-Kreis das Offene Kercheteam Untere Aar wählen oder eben unter Rhein-Lahn-Kreis das Team Dekanat Nassauer Land wählen.

 
 

Alle Daten

  • Von 10. September 2022 00:00 bis 30. September 2022 00:00