Meine Freundin, die Nonne

11. Juli 2023 19:00 - 21:00

Berliner Autorin trifft im Kloster Arnstein auf die Protagonistin ihres Buches

„Meine Freundin, die Nonne“ heißt ein Buch von Ilka Piepgras. Die Autorin aus Berlin wird daraus am Dienstag, 11. Juli um 19 Uhr im Kloster Arnstein bei Obernhof vorlesen. Für Piepgras ist der Ort über der Lahn ein bedeutender, denn genau dort lebt heute die besagte Freundin als Äbtissin des „Heiligen Klosters Dionysios Trikkis und Stagon“. Ihr Buch erschien bereits im Jahr 2010 und schildert das Wiedersehen zweier Kindheits-Freundinnen nach 20 Jahren.

So fasst der Verlag Droemer-Knaur die bewegende Erzählung zusammen: Als junge Mädchen waren sie beste Freundinnen – jetzt führen sie Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ilka ist Journalistin und Mutter. Und Diodora leitet als Äbtissin drei Klöster in Griechenland. 20 Jahre nach ihrer letzten Begegnung begibt sich Ilka auf den Weg zu ihrer Freundin. Es wird eine Reise in die Vergangenheit und zugleich eine Suche nach Spiritualität in der heutigen Zeit.

„Wir freuen uns sehr, dass die Autorin dieses inspirierenden Buches zu uns kommt, um daraus vorzulesen“, sagt Antje Müller, Pfarrerin für Ökumene im evangelischen Dekanat Nassauer Land, und hofft auf viele Teilnehmende an der Lesung. „Es spiegelt viel von den Sehnsüchten wieder, die Menschen in ihrem Leben begleiten und der Suche nach Orientierung in einer schnelllebigen Zeit“, so die Theologin.

Ilka Piepgras, geboren 1964, studierte in München Politische Wissenschaften und begann 1991 als Reporterin bei der Berliner Zeitung zu arbeiten. Nach einem Studienjahr in Harvard wechselte sie 1999 als Redakteurin der Buchseiten zur deutschen Ausgabe der Financial Times. Seit 2002 gehört sie zur Redaktion des ZEITmagazins. Ilka Piepgras ist Autorin der Bücher „Meine Freundin, die Nonne“ (2010), „Wie ich einmal auszog, den Tod kennenzulernen und dabei eine Menge über das Leben erfuhr“ (2017) und „Das Tier meines Lebens“ (2022). Außerdem hat sie die Anthologie „Schreibtisch mit Aussicht: Schriftstellerinnen über ihr Schreiben“ (2020) herausgegeben. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Alle Daten

• 11. Juli 2023 19:00 - 21:00