KSSDi AbMA 210423 Alle becrima

Kirchliche Sozialstation Diez verabschiedet Mitarbeiterinnen in Ruhestand

Nach Corona-Pandemie hat sich Situation in der ambulanten Pflege wieder normalisiert – Neue Leiterin

DIEZ/RHEIN-LAHN. (31. Mai 2023) Die kirchliche Sozialstation in Diez hat sich in einem feierlichen Rahmen von langjährigen Mitarbeiterinnen verabschiedet. Die neue Leiterin der evangelischen Einrichtung Katja Stricker dankte den Pflegefachkräften Beate Frankenstein, Kornelia Hanewald, Ute Sturm sowie Verwaltungskraft Pia Tischler für ihren zuverlässigen und kompetenten Einsatz für die Station und wünschte ihnen einen schönen Ruhestand. Ein bunter Blumenstrauß begleitete in den neuen Lebensabschnitt.

Stricker selbst, die 1997 als Pflegefachkraft in der Sozialstation begann, hatte schon im vergangenen Jahr die Nachfolge von Evelin Scheffler als Leiterin angetreten. Gerade die jüngsten Jahre hätten dem Team einen außerordentlichen Einsatz abverlangt, wofür die Pflegedienstleiterin neben den künftigen Rentnerinnen auch allen anderen Mitarbeitenden während der Verabschiedung noch einmal ausdrücklich dankte. „Wir bleiben nicht stehen und blicken weiter nach vorn“, hofft Stricker auf neue Verstärkung und Nachwuchs für  das fast 90-köpfige Team, das derzeit bis zu 430 Patienten in den Verbandsgemeinden Diez und Aar-Einrich zuhause besucht, damit die pflegebedürftigen Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Hinzu kommen noch einmal 130 Personen, denen in der Region Essen auf Rädern ausgeliefert wird.

„Natürlich bieten wir auch Ausbildungsplätze an“, erklärt Stricker, wie in den eigenen Reihen kompetenter Nachwuchs gewonnen und gefördert wird, um dem drohenden Personalmangel bei Pflegefachkräften sowie Altenpflegehelfern und -helferinnen vorzubeugen. Außerdem bietet die Station in den Bereichen Hauswirtschaft, Betreuung, Alltagsbegleitung und fürs Essen auf Rädern sichere Arbeitsplätze. „Wir legen sehr viel Wert auf familiengerechte Arbeitszeitmodelle, die den unterschiedlichen Lebenssituation unserer Beschäftigten gerecht werden“, sagt die Pflegedienstleiterin. Bernd-Christoph Matern

Infos zur kirchlichen Sozialstation finden Sie hier.

Zum Foto:
Gut gelaunt zeigte sich das Team der kirchlichen Sozialstation Diez nach der Corona-Pandemie, als jetzt langjährige Fachkräfte verabschiedet wurden. Foto: Matern