KSS FVSchnatz2neueFahrzeuge01 2021

Ambulante Pflege braucht intakte Fahrzeug-Flotte

Kirchliche Sozialstation Diez freut sich über gleich zwei wichtige Spenden

DIEZ/AAR-EINRICH. (1. März 2021) Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen und angesichts der zusätzlichen zeitaufwändigen Hygienemaßnahmen ist eine intakte Fahrzeug-Flotte für die Kirchliche Sozialstation Diez Grundvoraussetzung, ihren Dienst zu erfüllen. Damit das so bleibt, gab es jetzt gleich zwei hilfreiche Spenden.

EssenAufRdernWFGLandratSpende2021Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez und Vorsitzender des Fördervereins der Station, überreichte die Autoschlüssel für zwei neue Einsatzfahrzeuge, damit bei Wind und Wetter täglich die Patienten in zirka 400 Haushalten der Verbandsgemeinden Aar-Einrich und Diez sicher angesteuert werden können. Carmen Obermark und Kornelia Hanewald nahmen die rollenden Pflegehelfer dankbar entgegen. Bereits tags zuvor hatte Landrat Frank Puchtler in aller Frühe einen Autoschlüssel an Barbara Schmidt (links) und Annegret Schmid überreicht, damit auch das Essen auf Rädern weiterhin sicher an die derzeit etwa 100 Haushalte in der Region ausgefahren werden kann.

Die Leiterin der Station Evelin Scheffler dankte für die gleichbleibend zuverlässige Unterstützung des Fördervereins, ohne die die ambulante Pflege für die Region kaum zu leisten wäre. „Der Verein ermöglicht zusätzliche Leistungen unserer Schwestern, die über die gesetzliche Grundversorgung hinausgehen“, so Scheffler. Mit ihren Spenden für die regionale diakonische Einrichtung würden die Menschen den Dienst an kranken und alten Menschen in der Region unterstützen. Ebenso dankte sie Landrat Puchtler als Vorsitzendem der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft für die Unterstützung von Essen auf Rädern. „Wenngleich uns die Coronakrise gerade jede Menge Ressourcen abverlangt, so wächst die Nachfrage auch in diesem Bereich ständig an“, so Scheffler.

Michael Schnatz gab den Dank an die vielen Spenderinnen und Spender des Fördervereins weiter, die die regelmäßige Instandhaltung des Fuhrparks der Sozialstation erst ermöglicht. Diese würden damit ihre große Verbundenheit mit den pflegebedürftigen Mitmenschen in der Region ausdrücken. Wie Schnatz nutzte auch Landrat Puchtler die Fahrzeugübergabe dazu, allen Kräften für ihren aufreibenden Dienst in diesen schwierigen Zeiten zu danken. „Wir sind froh, dass wir sie haben“, so Puchtler.

Die 85 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Station legen jede Woche tausende Kilometer mit ihren derzeit 25 Einsatzfahrzeugen zurück und dies bis zu kleinsten Orten und Gehöften zwischen Isselbach, Giershausen, Niedertiefenbach und Kaltenholzhausen. 38 Touren werden für die Pflege an Patienten in deren eigenen vier Wänden für hauswirtschaftliche Dienste, Essen auf Rädern und die Betreuung gefahren. Die Fahrzeuge auf den Straßen und in den Ortschaften seien ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Station mittendrin in der Region und der Gesellschaft verankert sei, sagte Landrat Frank Puchtler. Bernd-Chr. Matern

Zu den Fotos:

Oben: Bürgermeister Michael Schnatz überreichte Autoschlüssel an Carmen Obermark (links) und Kornelia Hanewald für die täglichen Pflegetouren zu 400 Haushalten.

Rechts: Die Schlüssel für ein speziell für Essen auf Rädern ausgestattetes Fahrzeug überreichte Landrat Frank Puchtler an Barbara Schmidt (links) und Annegret Schmid.