A NAKonzKantoren281018 becrima

Dekanatskantoren grüßen zum Pfingstfest mit Bläserklang

Martin Samrock, Ingo Thrun und Markus Ziegler haben Weise eingespielt

RHEIN-LAHN. (24. Mai 2021) Ein weiteres Jahr der Pandemie hat die haupt-, neben- und ehrenamtlichen Kirchenmusiker in der Ausübung ihrer Profession nachhaltig eingeschränkt. Auch wenn jetzt die Aussicht auf Lockerungen der Auflagen besteht, ist noch nicht abzusehen, welche nachhaltigen Folgen die Abwesenheit von wesentlichen Teilen des kirchenmusikalischen Lebens haben wird. Deshalb haben die drei Dekanatskantoren Martin Samrock, Ingo Thrun und Markus Ziegler einen besonderen musikalischen Gruß zum Pfingstfest eingespielt.

„An vielen Stellen sind kreative Lösungen entstanden, Kleinstbesetzungen haben ein Mindestmaß an musikalischer Grundversorgung sichergestellt, Organistinnen und Organisten weiterhin treu ihren Dienst in Präsenz- und digitalen Gottesdiensten versehen. Da wurde aus der Not eine Tugend gemacht und lässt für die Zukunft hoffen“, schreiben die drei. Ein kleines Hoffnungszeichen wollten sie allen Musikerinnen und Musierken in den Gemeinden schicken. Ähnlich wie zum Kantate-Sonntag 2020 sind wieder Aufnahmen in unterschiedlichen Räumen und Zeiten entstanden, die Martin Samrock in mühevoller Kleinarbeit zu einem Ganzen zusammengesetzt hat. „Die moderne Technik ermöglicht dann auch zu dritt die Erzeugung des Klangbildes eines ganzen Ensembles“, so Ingo Thrun. „Auf dass in Zukunft Kirchenmusik in unserem Dekanat an vielen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten in ihrer ganzen Vielfalt wieder erklingen kann“, wünschen die Kantoren.

Hier können Sie den musikalischen Pfingstgruß herunterladen.