EDFSpende1911 2021Uebergabe becrima

Erntedankfest bringt 7750 Euro für Flutopfer

Fünf Orts- und die evangelische Emmaus-Gemeinde sorgen mit viel Einsatz für großartiges Spendenergebnis

DESSIGHOFEN/RHEIN-LAHN. (1. Dezember 2021) Genau 7750 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal hat das diesjährige Erntedankfest der Ortsgemeinden zwischen Hombach und Mühlbach sowie der evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Schweighausen erbracht. Wilfried Ilgauds, Ortsbürgermeister von Dessighofen, wo das Fest Anfang Oktober stattfand, überreichte in einer kleinen Feierstunde vor dem Gemeindehaus die stolze Spende symbolisch an die Ortsvorsteherin des Altenahrer Stadtteils Kreuzberg Anke Hupperich.

EDFSpende1911 2021RedeOBG becrima „Wir sind uns bewusst, dass diese Spende nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und das Geld eher als ein symbolischer Beitrag zur Linderung der Schäden beiträgt“, sagte Ilgauds. Keiner der vielen Toten werde dadurch wieder lebendig. Klar sei ebenso, dass es einfach nur Glück war, „dass sich diese Wassermassen nicht bei uns abgeregnet haben“. Auf der Suche nach konkreten Ansprechpartnern im Ahrtal, um den Erlös des Erntedankfestes sinnvoll einzusetzen, habe man mit der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau Kontakt aufgenommen, die auch in Kreuzberg im Einsatz war. So sei das Orga-Team des Festes auf die Privatinitiative von Jens Petry und seiner Mitstreiter aufmerksam geworden, damit die finanzielle Hilfe „1 zu 1“ an einem Ort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Ilgauds dankte vor der Spendenübergabe den vielen fleißigen Händen, die das Erntedankfest trotz durch Corona erschwerten Bedingungen mit rund 500 freiwilligen Arbeitsstunden auf die Beine gestellt hatten. Entgegen der Prognosen habe sogar das Wetter während Gottesdienst und Fest mitgespielt. „Es freut mich, dass wir überhaupt feiern konnten und nun den Gewinn wieder für einen sozialen Zweck spenden können.“ Neben dem Erlös aus den Verzehrbons listete Ilgauds sämtliche Spenden von Gemeinden, Firmen und Privatpersonen soweit ihm die Namen bekannt waren, auf, die von 20 bis zu 1000 Euro reichten.

Das unterstützt auch unsere Seele!

EDFSpende1911 2021Hupperich becrima „Wir sind ihnen unendlich dankbar“, sagte Anke Hupperich vor den Vertreterinnen und Vertretern der Ortsgemeinden und der evangelischen Emmaus-Gemeinde. Und die Dankbarkeit gehe weit über die großartige und sehr hilfreiche monetäre Unterstützung hinaus. „Das unterstützt vor allem auch unsere Seele“, so Hupperich. „Eigentlich wohnt ihr weit weg, aber ihr kümmert euch, ihr denkt an uns!“. Die Solidarität, die sich nach der Katastrophe entwickelt habe, sei unglaublich, auch Helfer kämen immer wieder. Im Ahrtal habe man sich oft gefragt: „Warum liegt ihr nicht auf eurem bequemen Sofa?“, so die Ortsvorsteherin. „Es ist einfach fantastisch, wie viel Hilfsbereitschaft wir erleben.“

Dass die Region noch weit von der Normalität entfernt ist, machte die Ortsvorsteherin ebenfalls deutlich, die auch das Erntedankfest selbst besucht hatte. Schon bei ihrer Ankunft in Dessighofen war ihr wieder der grüne Rasen vor dem Gemeindehaus aufgefallen, den man in Kreuzberg gar nicht mehr kennt. 80 Häuser seien noch unbewohnbar. Und das werde entgegen aller Hoffnung auf Weihnachten wohl noch bis zum Frühjahr so bleiben. Immerhin stünden in der Tourismus-Region zahlreiche Ferienwohnungen zur Verfügung, in denen viele Familien jetzt für die kommenden Wochen und Monate untergekommen seien.

EDFSpende1911 2021Funkl Krebs becrimaAlle drei Jahre laden die fünf Ortsgemeinden Dessighofen, Dornholzhausen, Geisig, Oberwies und Schweighausen zusammen mit der Kirchengemeinde zu einem großen Erntedankfest ein, mit dem gleichzeitig immer ein sozialer Zweck verbunden ist. Der Kreis der Veranstalter hat sich durch eine Veränderung der kirchlichen Struktur leicht verändert. Denn mit Gründung der evangelischen Emmausgemeinde Schweighausen war diesmal auch die Ortsgemeinde Dienethal vertreten. Zur Emmausgemeinde gehören neben den Ortschaften des bisherigen Kirchspiels außerdem die Orte Becheln, Dienethal, Misselberg und Sulzbach dazu. Das nächste gemeinsame Erntedankfest ist derzeit im Jahr 2024 in Schweighausen geplant. Wilfried Ilgauds hoffte, dass sich bis dahin nicht nur die Corona-Lage entschärft hat, sondern dass auch konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz eingeleitet wurden, damit sich Katastrophen wie im Ahrtal nicht noch häufiger ereignen. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Trauriger Anlass, der trotzdem Freude bescherte: Dessighofens Ortsbürgermeister Wilfried Ilgauds konnte 7750 Euro als Erlös des diesjährigen Erntedankfestes an die Ortsvorsteherin des Altenahrer Stadtteils Kreuzberg Anke Hupperich überreichen. Das sei nicht nur monitär eine große Unterstützung, sondern auch Motivatiion für die Seelen im Gebiet der Flutkatastrophe.

Neben Vertreterinnen und Vertretern der beteilligten Ortsgemeinden konnte Ilgauds auch die Kirchenvorstandsvorsitzende der Emmaus-Gemeinde Anita Krebs und Pfarrerin Silke Funk zur Spendenübergabe unter den Gästen begrüßen. Fotos: Matern