PochorAdvent2018 becrima

Alternative Angebote für Advents- und Weihnachtszeit

Zentrum Verkündigung der EKHN erinnert an Materialien für Chöre aus dem vergangenen Jahr

FRANKFURT/RHEIN-LAHN. (27. November 2021) Die Corona-Lage spitzt sich zu. Nachdem Gottesdienste nur noch Genesenen, Geimpften oder zertifiziert getesteten Personen erlaubt ist und bis Weihnachten kaum mit einer Entspannung zu rechnen ist, hat das Zentrum Verkündigung noch einmal ausdrücklich auf die schon im vergangenen Jahr publizierten Anregungen für alternative Angebote hingewiesen einschließlich der zwischenzeitlichen Ergänzungen.

Dazu gehört etwa die Publikation „Töne“, in der Lieder in leichten zwei- bis dreistimmigen Sätzen stehen, die auch auf Entfernung, draußen und in kleiner Besetzung sowie vokal und instrumental gemischt gut klingen. Hingewiesen wird ebenso auf Audiofiles von Kirchenliedern zur rechtefreien Verwendung im Internet. außerdem finden sich auf der Homepage des Zentrums viele Ideen zur musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, wenn die Gemeinde nicht oder kaum singen darf.

Jede Menge Impulse zum Evangelischen Gesangbuch (EG) sowie zum EGplus für liturgische Feiern aller Art ob analog oder digital finden sich dort. Dazu gehören Liedandachten und -predigten, zum Beispiel als geistlicher Impuls bei Chorproben, Hintergrundinformationen und kreative Zugänge als Improvisationsmaterial für kleine Ensembles im Gottesdienst. „Vor einem Jahr haben wir viele Materialien für Advent und Weihnachten auf der Webseite des Zentrums zur Verfügung gestellt und inzwischen zum Teil ergänzt“, schreibt Kirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum an die Kirchenmusikerinnen und -musiker in den Dekanaten der Landeskirche. Da würden Gemeinden auf der Suche nach Alternativen zur sonst üblichen Kirchenmusik sicher fündig.

Hier finden Sie mehr Infos zu den Angeboten des Zentrums Verkündigung.

Hier finden Sie tagesaktuelle wichtige Informationen zur Corona-Lage, den Inzidenzen oder neuen Verordnungen.

Wer noch Anregungen sucht, dem seien Angebote in Erinnerung gerufen, die die Kirchegemeinden zu Ostern 2020 initiiert hatten. Diese finden Sie hier (die Angaben selbst sind natürlich zum Teil veraltet).