Auf geht's zum Kirchentag nach Dortmund

Reisegruppe des evangelischen Dekanats Nassauer Land startet zum großen Protestanten-Treffen

RHEIN-LAHN/DORTMUND. (18. Juni 2019) Auf geht's: die Koffer sind gepackt für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Ein ganzer Bus voller Teilnehmender und musikalischer Mitwirkender aus dem evangelischen Dekanat Nassauer Land macht sich heute auf den Weg in den Ruhrpott. Dort erwartet nicht nur die Besucher aus dem Rhein-Lahn-Kreis ein mehr als 2000 Punkte umfassendes Programm.

„Was für ein Vertrauen!“ lautet das Motto des Protestanten-Treffens, zu dem in Dortmund mehr als 100.000 Besucher erwartet werden. „Der Kirchentag hat ein unglaublich vielfältiges Programm, aber er läuft nicht auseinander“, freut sich der Kirchentagspräsident Hans Leyendecker. „Er wird zusammengehalten von unserer Losung, dem Vertrauen. Jede Veranstaltung hat etwas mit Vertrauen zu tun. Mit dem Vertrauen auf Gott, mit der Frage nach dem Vertrauen in unsere Kirche, in Gesellschaft und Politik und mit dem Vertrauen in unsere Zukunft“, so der bekannte Journalist. „Wir setzen mit diesem Programm auch ein Zeichen gegen die Spaltung und Polarisierung der Gesellschaft, gegen die Verrohung der Sprache und gegen Ressentiments und Fremdenfeindlichkeit."

Als prominent besetzte Veranstaltungen, die sich umfassend mit Vertrauen und Orientierung befassen, nennt Leyendecker den Hauptvortrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Zukunftsvertrauen in der digitalen Moderne" und das Gespräch zwischen Bundespräsident Joachim Gauck unter anderem mit der Schriftstellerin Thea Dorn über die „German Angst“ sowie das Podium mit Bundespräsident Christian Wulff zur Frage „Nicht nur der Islam gehört zu Deutschland - Wie viel Religion verträgt unsere Gesellschaft?“ und das Gespräch zwischen Ex-Bundespräsident Horst Köhler und Entwicklungsminister Gerd Müller zum aktuellen Verhältnis zwischen Europa und Afrika als „Meer-Nachbarschaft“.

Leyendecker sagte, er freue sich sehr darüber, dass „alle ehemaligen und der amtierende Bundespräsident zum ersten Mal gleichzeitig auf einem Kirchentag sind.“