Reformationsfeste

Kategorie
Aktuelles
Datum
30. Oktober 2022 10:45

Evangelische Kirchengemeinden erinnern an Reformation

Am Montag, 31. Oktober, feiern die evangelischen Christen im Rhein-Lahn-Kreis Reformationsfest. Die Erinnerung an Martin Luther und seine befreienden Gedanken wird zwischen Eppenrod und Lahnstein mit Festen am Tag selbst und Gottesdiensten am Vorabend oder am darauf folgenden Sonntag wach gehalten. In einer Zeit zunehmender Ängste sei das wichtiger denn je, meint Dekanin Kerstin Janott. „Freude statt Angst. Freiheit statt Zwang. Das sind für mich zentrale Gedanken, die Martin Luther zu seiner Zeit stark gemacht hat.“ Auch heute halte sie es für wichtig, als Kirche einen Blick dafür zu haben, „welche Zwänge und Ängste uns umtreiben und uns nicht von ihnen bestimmen zu lassen“. Vielmehr gelte es, immer wieder neu gemeinsam den weiten Raum zu entdecken, „in dem wir durch das Vertrauen auf Gott unser Leben als freie Menschen gestalten können“.

In diesem Sinn bieten in diesem Jahr Kirchengemeinden an unterschiedlichen Orten vielfältige Reformationsfeste an.

Hier finden Sie einige Beispiele und mehr Informationen. 

 
 

Alle Daten

  • 31. Oktober 2022 18:00 - 22:00
  • 30. Oktober 2022 10:45