Titel Kinderschutz

Dekanat stellt Gemeinden Konzept zu Kinderschutz und Kindeswohl vor

Beauftragte, erweitertes Führungszeugnis, Fortbildung: Präventive Vorgaben für die vielfältigen Angebote in Kirchengemeinden

RHEIN-LAHN. (15. März 2022) Kindergottesdienst, Konfirmandenunterricht, Kinderchöre, Kinder- und Jugend-Freizeiten – die Kirchengemeinden im evangelischen Dekanat Nassauer Land und das Dekanat selbst bieten auch außerhalb der Kindertagesstätten vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche. Auf großes Interesse unter Kirchenvorständen stieß daher die Vorstellung eines Schutzkonzeptes zum Kindeswohl, das das Dekanat Nassauer Land erarbeitet hat. Per Zoom-Konferenz stellten Dekanin Renate Weigel und Mitglieder eines Krisenteams das Konzept vor. Nicht nur das Dekanat, auch jede Kirchengemeinde ist per Kirchengesetz zur Erstellung eines solchen Konzeptes verpflichtet.

Das vom Dekanatssynodalvorstand beschlossene Konzept „Kinderschutz und Kindeswohl“ kann von den Kirchenvorständen übernommen werden, sofern sie kein eigenes erstellen möchten. Es stärkt vor allem das Bewusstsein der Kirchenvorstände für deren Verantwortung gegenüber Kinderschutz und Kindeswohl und verstärkt damit auch die Prävention, damit es erst gar nicht zur Gefährdung Minderjähriger kommt. Deshalb macht es ungeachtet der weitaus umfangreicheren staatlichen Bestimmungen und dem ausführlichen Gewaltpräventionsschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf nur 20 Seiten deutlich, welche Präventionsmöglichkeiten für gemeindliche Angebote für Kinder und Jugendliche einzuhalten sind. Dazu gehört etwa die Benennung eines/einer Beauftragten für Kinderschutz und Kindeswohl , die Einholung eines erweiterten Führungszeugnisses sowohl für haupt- als auch für ehrenamtlich Mitarbeitende und die Unterzeichnung einer Selbstverpflichtungserklärung. Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit und die Beauftragten verpflichten sich zudem zur Teilnahme an qualifizierten Schulungen zum Thema Kinderschutz und Kindeswohl.

„Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Evangelischen Dekanat Nassauer Land und in den dazugehörenden Kirchengemeinden lebt von vertrauensvoll gestalteten Beziehungen. Dieses Vertrauen muss sich in geschützten Räumen entwickeln können und darf nicht zum Schaden der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ausgenutzt werden“, formuliert Dekanatsjugendreferent Torsten Knüppel in dem Konzept. „Ziel des vorliegenden Schutzkonzeptes für das Evangelische Dekanat Nassauer Land ist es, die Verantwortlichen in den Kirchengemeinden und den anderen evangelischen Trägern von Kindern- und Jugendarbeit innerhalb des Dekanats für den Schutz von Kindern im oben beschriebenen Sinne zu sensibilisieren, ihnen klare Handlungsweisen aufzuzeigen und ihnen Beratung und Unterstützung anzubieten.“

Hier können Sie das Konzept „Kinderschutz und Kindeswohl“ in seiner aktuellen Version herunterladen.