PilgerstempelJakobswegKaub Foto KG 

Pilgertour mit einem Stempel dokumentieren

Kaub ist letztes Ziel des attraktiven Jakobsweges durch den Rhein-Lahn-Kreis

KAUB/RHEIN-LAHN. (28. Juni 2022) In Kaub können sich Pilger des Jakobsweges ihre Etappe jetzt mit einem Pilgerstempel dokumentieren. Dort endet der berühmte Weg im Rhein-Lahn-Kreis. Von Limburg aus führt er auf rund 120 Kilometern über den Lahn- und den Rhein-Camino in die Stadt am Rhein, bevor es mit der Fähre an der Burg Pfalzgrafenstein vorbei gen Westen über Frankreich nach Spanien weitergeht.

„Kaub ist die letzte Etappe auf dem Jakobsweg", erklärte Gemeindereferent Dietmar Fischenich, als er gemeinsam mit Pfarrerin Christina Roepke-Keidel den Pilgerstempel präsentierte. Nun können die Pilger sich ihren Stempel in der St. Nikolaus in Kaub abholen. Der Jakobsweg ist eine beliebte Route durch den Rhein-Lahn-Kreis. Er führt von Diez aus über den Lahnhöhenweg nach Lahnstein. Einen Pilgerstempel gibt es auch in Nassau in der Stiftung Scheuern. An der Hospitalkapelle in Lahnstein beginnt der Rhein-Camino. In den 1980-er Jahren wurde dort das Grab eines Jakobspilgers aus dem Mittelalter entdeckt.

Von dort geht es dann rheinaufwärts bis nach Kaub. Nicht nur Menschen, die gern „mit den Füßen beten“, wie das Pilgern auch genannt wird, erschließt sich dabei eine wunderschöne Landschaft mit tollen Ausblicken. Auch Wanderer, die die Natur lieben, können auf dieser Tour die Seele baumeln lassen und die Schöpfung bewundern. (bcm)