KGodi160723VU becrima

Taufe stand in Texten und Musik im Mittelpunkt

Kantorei St. Goarshausen, Orchester und Solisten gestalteten Kantatengottesdienst in Nastätten

Kantatengodi160723 Foto Norbert SchreinerNASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (19. Juli 2023) Mit einem Kantatengottesdienst wurde in der evangelischen St. Salvator-Kirche in Nastätten das Jahr der Taufe in den Fokus gerückt. Die evangelische Kantorei St. Goarshausen, das Orchester Capella Confluentes aus Koblenz und Soliste aus der Region führten unter Leitung von Dekanatskantor Markus Ziegler die Bach-Kantate „Christus unser Herr zum Jordan kam“ auf.

Falko Hönisch aus St. Goar (Bass), Diana Schmid aus Wiesbaden (Alt) und David Jakob Schlager aus Mainz (Tenor) übernahmen sicher und rein im Ton die Arien und die Rezitative des Werkes, das auf dem gleichnamigen siebenstrophigen Tauflied Martin Luthers basiert, im evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 202 zu finden. Der Chor brilliert insbesondere im Sopran bei seinen Einsätzen. An der Truhenorgel im Altarraum begleitete sicher der ehemalige Propstei-Kantor und Bach-Routinier Professor Martin Lutz aus Wiesbaden.

Kantatengodi160723 Reif Foto Norbert SchreinerZwischen den sieben Teilen der Komposition schlug in drei Abschnitten Nastättens Gemeindepfarrerin Constanze Reif einen verständlichen Bogen von der Taufe Jesu bis zur Bedeutung der Taufe in heutiger Zeit. Schon die Taufe Jesu sei „eine knifflige Sache“. Die Taufe als Befreiung zu begreifen, mit der nach Luther der „alte Adam täglich ersäuft wird“, nicht minder leicht. „Nimm dich aber in acht, das Aas kann schwimmen“, zitierte sie den großen Reformator. Ein Pfeife rauchender Pfarrer habe mal versucht, sein Laster zu bezwingen, indem er die Rauch-Utensilien im Garten vergrub und ein Kreuz mit der Aufschrift „Hier ruht der alte Adam“ darauf stellte; Tage später ließ ihn Alltags-Stress das gut Stück wieder ausgraben und seine Frau ergänzte die Kreuzinschrift mit den Worten „...nach drei Tagen wieder auferstanden“.

Den musikalisch und gedanklich inspirierenden Nachmittag komplettierten eine Choralbearbeitung des Kantaten-Themas an der Orgel, die Motette „Alles, was ihr tut“ für Chor und Orchester von Gottfried Homilius, die Choralmotette „Lobe den Herren“ von Hugo Distler und von der Orgel eindrucksvoll begleitete Einsätze in der Liturgie für die ganze große Gemeinde in Kirchenschiff und auf der Empore.

Bedingt durch die Corona-Pandemie gab es letztmals im Jahr 2018 einen ähnlich musikalischen Gottesdienst, damals zur Einweihung der neuen Voigt-Orgel.

Mozart-Messe zum Mitsingen

Das nächste große Konzert der evangelischen Dekanatskantorei St. Goarshausen ist für Sonntag, 15. Oktober geplant. Dann soll um 17 Uhr in der katholischen Kirche der Loreleystadt die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt werden. Am Dienstag, 25. Juli um 19.30 Uhr beginnen die Proben für das Konzert-Projekt, in dem ebenso Bachs Kantate „Wer da glaubet und getauft wird“ einstudiert wird. Probenort ist jeweils dienstags das evangelische Gemeindehaus in Nastätten. Wer Interesse am Chorproekt Krönungsmesse hat, erhält mehr Informationen bei Dekanatskantor Markus Ziegler unter Telefon 06772-961463 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:

Eine Bach-Kantate zum Thema Taufe stand im Mittelpunkt eines musikalischen Gottesdienstes, den die Dekanatskantorei St. Goarshausen, die Capella Confluentes aus Koblenz und Gesangs-Solisten der Region Wiesbaden-Koblenz unter Leitung von Dekanatskantor Markus Ziegler gestalteten. Fotos: Matern/Schreiner