A IM2015Plakat becrima

Mit dem Dekanat zur Ideen-Messe nach Gießen fahren

Vielfältige Projekte für eigene Gemeinde und Nachbarschaft kennen lernen – Initiative mit Smart Home dabei

RHEIN-LAHN. (7. September 2023) Einmal mehr präsentiert sich die Initiative 55 plus-minus im evangelischen Dekanat Nassauer Land mit innovativen Projekten auf der Ideen-Messe der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Samstag, 16. September von 10 bis 17 Uhr in Gießen. Die Messe will insbesondere Kirchenvorständen und anderen interessierten Lust auf Gemeinde, auf den Nachbarschaftsraum, auf Kirche, auf Glauben und auf Gott machen. Rund 60 Stände werden in den Messehallen aufgebaut, auf der Bühne wird lebhaft diskutiert und ein bekannter Special Guest ist angekündigt: Anna-Nicole Heinrich, die Präses der EKD-Synode, wird den ganzen Tag da sein.

Das Dekanat Nassauer Land bietet für interessierte Kirchenvorstände die Fahrt mit einem Reisebus zur Messe an, für den das Dekanat die Kosten übernimmt. Er startet um 7.30 Uhr in Miehlen (Bürgerhaus, Parkmöglichkeiten vorhanden) und fährt dann nach Bogel (Mehrzweckhalle, Parkmöglichkeiten vorhanden). Für 7.40 Uhr ist die Abfahrt in Bogel geplant. Außerdem hält der Bus um etwa 8:30 Uhr am Rathaus in Diez. Es besteht aber auch die Möglichkeit, mit der Bahn anzureisen. Die Veranstaltung endet um 17 Uhr. Die Rückfahrt ist für 17.15 Uhr geplant; gegen 19 Uhr wird der Bus wieder in Bogel und Miehlen sein. Den Teilnehmenden wird eine bunte Vielfalt an Ideen für die eigene Gemeindearbeit präsentiert.

Wer sich für die Gemeinschaftsfahrt interessiert, sollte sich umgehend anmelden unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Von ihren Aktivitäten zu berichten, darauf freut sich die Initiative 55 plus-minus. An deren Stand wird moderne Technik gezeigt, die es ermöglicht, auch im Alter in der vertrauten Umgebung und Nachbarschaft gut und lange leben zu können. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema „Smart Home“. Die Nutzer können damit ihren Wohnkomfort steigern, Energie sparen und die Sicherheit im Haushalt erhöhen, erklärt Initiative-Sprecher Dieter Zorbach. Die moderne Technik könne dabei helfen, im Alter in Würde leben zu können, „auch Alexa gehört dazu“. Wie das alles funktioniert, dafür bietet die große Schar engagierter Ehrenamtlicher Informationstreffen und Fortbildungen mit regem Zulauf. Sie verstehen es, auch Menschen jenseits der 70 die Chancen der neuen Technologie schmackhaft zu machen und etwa im Umgang mit Smartphone und Tablet zu schulen.

Aber auch andere Projekte, die die Beziehungen vor Ort stärken, werden vorgestellt, wie die Lene-App. „Wer sie hat, wird über ein breites Spektrum an sozialen Angeboten in der Region informiert“, so Zorbach. Zudem bietet sie die Freiheit, sich nur das anzeigen zu lassen, was die Nutzer interessiert. Um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, sei es in digitaler Form, vor allem aber auch in den persönlichen Begegnungen vor Ort, darüber möchte die Initiative in Gießen ins Gespräch kommen: „Wie kann ich mich in meinem Ort einbringen und wie lassen sich Menschen unterstützen, die nicht ins Altenheim möchten“, nennt Zorbach Beispiele.

Die Initiative zeigt, wie ältere Menschen die Zukunft vor Ort mitgestalten und ihre Talente in der Gemeinde einbringen. Derzeit sorgen rund 100 Veranstaltungen dafür, die Menschen nach ihren Interessen zusammenbringen und das Initiative-Motto „Gemeinsam aktiv werden“ mit Leben zu füllen. (bcm/Fotos: Matern)

Hier finden Sie mehr Infos zur Ideenmesse in Gießen.